Beginnjahr 2000 Abschlussjahr 2002

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AbstraktDie Tendenzen in der schulpraktischen Ausbildung von LehrerInnen verweisen in den letzten Jahren eindeutig auf einen Paradigmenwechsel: An die Stelle der Übermittlung schulpraktischer Handlungsanleitungen tritt die Reflexion schulpraktischer Erfahrungen und die Konstruktion von Handlungswissen durch die Studierenden. "Forschendes Lernen" wird daher in den neu konzipierten "Schulpraktischen Studien" ein zentrales Anliegen, das weniger die Belehrung sondern mehr die Beratung seitens der AusbildnerInnen betont. Diese Ansätze sind derzeit in unterschiedlicher Weise in den Konzepten bzw. auch in den Studienplänen der Akademien sichtbar. Zur Förderung der Entwicklung in Richtung von Schulpraktischen Studien wurde daher versucht, im Rahmen einer österreichweiten Tagung im März 2000 die Konzeption einer forschenden und konstruktivistisch orientierten Praxisausbildung zu diskutieren und bisherige Forschungsprojekte zu integrieren.Zentrales Ziel ist die Entwicklung von Perspektiven für den Studienfachbereich "Schulpraktische Studien" an Pädagogischen Akademien im Zuge der Hochschulentwicklung. Es geht um das Aufzeigen von Möglichkeiten forschenden Lernens der Studierenden als Förderung ihrer Entwicklung zum "reflektierenden Praktiker" und zur Gewinnung einer "Subjektiven Didaktik".
MethodeZusammenstellung relevanter Texte aus Referaten bzw. Aktionsforschungsprojekten zu einer Buchpublikation.
ErgebnisseDas Buch erscheint im Frühjahr 2002 im Studienverlag Innsbruck: Klement, K./Lobendanz, A./Teml, H. (Hrsg.) "Schulpraktische Studien - Beiträge zur Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung unter Berücksichtigung europäischer Perspektiven". Innsbruck: Studienverlag 2002
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenSammlung von Referaten prominenter Vertreter aus dem europäischen Raum bei der Tagung in Mattsee sowie Zusammenstellung von Handlungsforschungs-Projekten aus dem früheren Projekt "Förderung der Beratungskompetenz von ÜbungsschullehrerInnen und PraxisberaterInnen" bzw. von Entwicklungsberichten aus verschiedenen Akademien.
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Schulpraktische Studien : Beiträge zur Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung unter Berücksichtigung europäischer Perspektiven. - Innsbruck ; Wien [u.a.] : StudienVerl., 2002. - ISBN:3-7065-1612-8.
    Link zum Bibliotheken Verbund
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
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