Beginnjahr 1998 | Abschlussjahr 1999 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | In der Steiermark wurde seitens der Landesregierung in den letzten Jahren ein zunehmender Bedarf an Betreuungsplätzen für Kleinkinder und Schulkinder festgestellt, der besonders in ländlichen Regionen in seinem Ausmaß nicht die Gründung eigener Krabbelstuben oder Horte gerechtfertigt hätte, die regionalen Tagesmütter-Kapazitäten aber überlasten würde.Aus der Situation heraus wurde unter dem Titel "Kinderhaus" ein altersgemischtes Kinderbetreuungsmodell entwickelt, das sich auch in den Öffnungszeiten an einer veränderten Bedarfssituation orientiert. | |
Methode | Von den im Erhebungszeitraum betriebenen 9 Kinderhäusern in der Steiermark wurden alle in die schriftliche Vorerhebung und für Leiterinneninterviews einbezogen; vier Kinderhäuser (gewählt nach organisatorischen Gesichtspunkten) wurden für genauere Erhebungen ausgewählt. | |
Ergebnisse | ExpertInneninterviews; schriftliche Grundlagenerhebung mit allen Kinderhäusern; schriftliche Elternbefragung in 5 Kinderhäusern; Leitfadeninterviews mit je drei Kindergartenpädagoginnen und Kinderbtreuerinnen in 4 Kinderhäusern und strukturierte Interviews mit allen übrigen Leiterinnen; Beobachtung von Kleinkindern und Befragung von Kindergarten- und Schulkindern in 4 Kinderhäusern; Zusammenarbeit mit einem wissenschaftlichen Beirat (VertreterInnen österreichischer und deutscher Forschungsinstitute). | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Auffallendste Charakteristika der Betreuungform Kinderhaus sind einerseits die breite Altersmischung, andererseits die ausgedehnten Öffnungszeiten. Um nach den ersten drei Betriebsjahren von Kinderhäusern zu einer wissenschaftlich fundierten Aussage über dieses Betreuungsmodell und seine Perspektiven zu gelangen, wurde der Wissenschaftsladen 1998/99 mit der Begleitforschung beauftragt. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Bildungsinhalt (Themenfeld) Verhalten und Persönlichkeit | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|