Beginnjahr 2001 Abschlussjahr 2003

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktProjektziel ist das Erstellen einer fachwissenschaftlichen Datenbank für Lehrerinnen und Lehrer an Berufsschulen bzw. für Studierende am Pädagogischen Institut und der Berufspädagogischen Akademie.Mit Lehrerinnen und Lehrern an den Berufsschulen sowie mit Studentinnen und Studenten im ersten und zweiten Studienabschnitt wurden informelle Gespräche geführt, um den Bedarf an fachwissenschaftlichen Inhalten im Internet zu erheben. Eine schriftliche Befragung einer größeren Anzahl von Probanden wurde konzipiert und vorbereitet. Diese Befragung wurde im Wintersemester 2002/03 durchgeführt und ausgewertet.
ErgebnisseVerschiedene Strukturen zum Ordnen und Gliedern von fachwissenschaftlichen Inhalten im Internet wurden entwickelt und getestet. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die einfache Erstellung und Wartung dieser Strukturen sowie auf die Einbindung verschiedener Studienfachbereiche (Schulpraktische Studien, Fachliche Bildung, etc.) gelegt.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenBefragungen, Fragebögen
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Information, Kommunikation, Statistik
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen