Beginnjahr 1995 Abschlussjahr 1999

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete/aktuelle Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktDie Forschungsarbeit gibt informative Einblicke in die gegenwärtige Situation der Oberstufe der allgemeinbildenden höheren Schulen in Österreich. Nach einem historischen Rückblick werden die Neuerungen der 11. Schulorganisationsgesetz-Novelle vorgestellt, die durch die Einführung eines Wahlpflichtfachsystems und neuer Lehrpläne unter anderem eine Verbesserung der Studienvorbereitung anstrebte. Eine neue Form der Matura mit der Möglichkeit des Schreibens einer Fachbereichsarbeit in einer der Varianten, trat mit dem Schuljahr 1992/93 in Kraft. Unmittelbar betroffene AbsolventInnen und LehrerInnen wurden schriftlich und mündlich zur neuen Oberstufe und Reifeprüfung befragt. Nach einer zusammenfassenden Bewertung der Befunde wird ein Ausblick für die Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe gegeben. Aktuelle, die Thematik betreffende Daten und Fakten der Bildungsstatistik und Untersuchungen zur Studienwahl und Studienfähigkeit werden referiert.
MethodeAn statistischen Verfahren wurden SPSS für Windows, Frequenztabellen und t-Tests verwendet.
ErgebnisseDie jetzige Reifeprüfung hat sich sehr bewährt, doch stellt sie sicherlich keine endgültige Lösung dar. Durch die Bandbreite der Matura-Varianten sowie insbesondere der Wahl zwischen einer schriftlichen Fachbereichsarbeit und der mündlichen Schwerpunktprüfung werden die individuellen Interessen und Neigungen der SchülerInnen gut berücksichtigt.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenEs erfolgte eine schriftliche Befragung von MaturantInnen an Allgemeinbildenden höheren Schulen und eine Fragebogenerhebung von LehrerInnen an AHS, die nach dem Zufallsverfahren ausgewählt worden waren, und es erfolgten Interviews mit Zweitsemestrigen, ausgewählt mit Hilfe des Quotenverfahrens.
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Bachmann, Gerhild,13237384X : Gymnasium und Studienwahl : empirische Untersuchungen an MaturantInnen und LehrerInnen der AHS zur gymnasialen Oberstufe und Reifeprüfung nach der 11. SchOG-Novelle in der Steiermark. - Frankfurt am Main ; Wien [u.a.] : Lang, 2000. - ISBN:3-631-34800-2.
    Link zum Bibliotheken Verbund
Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Bildungstheorie (Themenfeld)
Evaluation und Beratung
Mit den Themen des Projekts weitersuchen