Beginnjahr 1995 | Abschlussjahr 1999 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Die Forschungsarbeit gibt informative Einblicke in die gegenwärtige Situation der Oberstufe der allgemeinbildenden höheren Schulen in Österreich. Nach einem historischen Rückblick werden die Neuerungen der 11. Schulorganisationsgesetz-Novelle vorgestellt, die durch die Einführung eines Wahlpflichtfachsystems und neuer Lehrpläne unter anderem eine Verbesserung der Studienvorbereitung anstrebte. Eine neue Form der Matura mit der Möglichkeit des Schreibens einer Fachbereichsarbeit in einer der Varianten, trat mit dem Schuljahr 1992/93 in Kraft. Unmittelbar betroffene AbsolventInnen und LehrerInnen wurden schriftlich und mündlich zur neuen Oberstufe und Reifeprüfung befragt. Nach einer zusammenfassenden Bewertung der Befunde wird ein Ausblick für die Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe gegeben. Aktuelle, die Thematik betreffende Daten und Fakten der Bildungsstatistik und Untersuchungen zur Studienwahl und Studienfähigkeit werden referiert. | |
Methode | An statistischen Verfahren wurden SPSS für Windows, Frequenztabellen und t-Tests verwendet. | |
Ergebnisse | Die jetzige Reifeprüfung hat sich sehr bewährt, doch stellt sie sicherlich keine endgültige Lösung dar. Durch die Bandbreite der Matura-Varianten sowie insbesondere der Wahl zwischen einer schriftlichen Fachbereichsarbeit und der mündlichen Schwerpunktprüfung werden die individuellen Interessen und Neigungen der SchülerInnen gut berücksichtigt. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Es erfolgte eine schriftliche Befragung von MaturantInnen an Allgemeinbildenden höheren Schulen und eine Fragebogenerhebung von LehrerInnen an AHS, die nach dem Zufallsverfahren ausgewählt worden waren, und es erfolgten Interviews mit Zweitsemestrigen, ausgewählt mit Hilfe des Quotenverfahrens. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Bildungstheorie (Themenfeld) Evaluation und Beratung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|