Beginnjahr 2007 | Abschlussjahr 2008 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Hintergrund des Projekts ist die zu hohe Rate von Schul-bzw. Ausbildungsabbrechern innerhalb der Europäischen Union in der Altersgruppe der 18-24-Jährigen. Die Europäische Union versucht, mit einem Bündel von Maßnahmen diese Rate von fast 20% bis 2010 auf 10% zu senken. Das MOSEP-Projekt will dazu einen Beitrag leisten.Ziel des Projekts ist die Entwicklung, Evaluierung und Implementierung eines „Train-the-Trainer/ Teacher“-Kurses für Lehrer/innen der Sekundarstufe und berufsbildender Schulen bzw. für berufsbezogene Ausbildner/innen und Berufsberater/innen. Technologieunterstützte Portfolios (ePortfolios) sollen einen innovativen Zugang ermöglichen, um die persönlichen Kompetenzen und Fähigkeiten 14-16-Jähriger zu entwickeln und zu beurteilen. In themenbezogenen Modulen zum Selbststudium bzw. zur Verwendung in Blended Learning-Kursen werden die Teilnehmer/innen ausgebildet, um Jugendliche bei der Entwicklung von persönlichen ePortfolios als Qualifikationsinstrumente anzuleiten und zu unterstützen. | |
Methode | Evaluations-Studie | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Testung des entwickelten Wiki-Kurses durch 7 Testgruppen (je 10-15 Personen) in allen Partnerländern (A, BG, D, LT, PL, UK): Pre-Test, Main Test: Onlinefragebögen, Fokusgruppeninterviews. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Hauptkategorie(n) | Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Bildungspolitik und Bildungsverwaltung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|