Beginnjahr 1998 | Abschlussjahr 2000 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Es gibt noch keine Überschau über die Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der neuen Medien im Unterricht. Die verschiedenen Publikationen, in die wir bis jetzt - mehr zufällig als geplant - Einsicht nehmen konnten, bringen vielfach ausführliche Literaturangaben, aus denen ersichtlich ist, dass es einige 1.000 Publikationen - meist Aufsätze in Zeitschriften - über die Verwendung von Medien im Unterricht geben dürfte. Man kann die Arbeiten in drei Gruppen gliedern: 1. In begeisterte Berichte über die erfolgreiche Verwendung von Unterrichtsmedien, wobei jedoch in der Regel kein Vergleich zwischen Aufwendung und Ergebnis (input und output) versucht wird. Aus Erfahrung weiß man, dass engagierte Lehrer mit jeder Methode erfolgreich sind. 2. In Äußerungen prinzipieller Gegner, die sich meist aus theoretischen Überlegungen ergeben. Konkrete Auseinandersetzungen mit den positiven Berichten gibt es kaum. 3. In skeptische Beurteilungen der Situation. Sie warnen vor Übereilung und fordern die Einschulung der Lehrer, bevor sie Medien im Unterricht verwenden. Bei der Auswertung dieser Stellungnahmen geht es auch darum, Meinungen und Tatbestände zu unterscheiden. Es wurde ein Fragebogen "Zur Verwendung des Computers, von CD-ROM und des INTERNET im Unterricht" nach den verschiedensten Kriterien ausgearbeitet und an alle Pflichtschulen Österreichs mit der Bitte um Beantwortung übersandt. | |
Methode | Mit einem statistischen Verfahren erfolgt die Auswertung. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Es wird eine schriftliche Befragung durchgeführt. | |
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|