Beginnjahr 2001 Abschlussjahr 2001

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktInfolge der rasanten Entwicklung der IT-Technologien kommt es zu einer zunehmenden Differenzierung der Berufsanforderungen in vielfältige Aufgabenbereiche und Tätigkeitsfelder. Diese Differenzierung erfordert ein vielfältiges Bildungsangebot. Die gegenwärtige Konzentration der IT-Ausbildung auf Diplomingenieursebene muss durch Einstiegsqualifikationen auf mittlerer und intermediärer Ausbildungsebene erweitert werden. Durch einen internationalen Vergleich (Deutschland, Schweiz, USA, Vereinigtes Königreich, Niederlande, Dänemark) sollen die verschiedenen Ansätze und Implementierungsstrategien der einzelnen Länder im Bereich der IT-Ausbildung auf Technikerebene erfasst werden. Diese Vorgangsweise ermöglicht, wichtige Rückschlüsse auf die österreichische Situation zu ziehen. Der aktuelle IT-Fachkräftemangel in Österreich und die Reaktionen der Unternehmen darauf, bildenden zweiten Studienschwerpunkt. Neben der Analyse dieser betrieblichen Problemlösungsansätze sollen die bildungspolitischen Vorstellungen der Unternehmen bezüglich der IT-Tätigkeitsfelder, d.h. die fachlichen Qualifikationszuschnitte und damit verbunden die benötigten Ausbildungsniveaus erforscht werden. Das praktische Ziel besteht in der Flankierung der Einführung der neuen Ausbildungen sowie in der Einholung von Erfahrungen bezüglich die Beschäftigungschancen in fachlicher Hinsicht, nach Einstiegsebenen und Branchen.
MethodeEmpirische Methode
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenExpert/inneninterviews, Primärstatistische Erhebung, Sekundärstatistische Analysen, Literaturanalyse
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen