Beginnjahr 2002 Abschlussjahr 2004

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktSTEP zielt als internationales Entwicklungsprogramm zur Restrukturierung der LehrerInnenbildung in Serbien darauf ab, systemeigene Problemlösungskapazität der serbischen lehrerInnenbildenden Hochschulen durch systemexterne europäische Spitzenexpertise zu erhöhen. In einer Reihe von konkreten „institution building projects“ werden Restrukturierungsmaßnahmen geplant, erprobt und evaluiert.
MethodeNach einem Evaluationsraster für Institutionen und Abteilungen werden zunächst Selbstanalysen dieser Einrichtungen vorgenommen. Es folgen vergleichende Dokumentenanalysen und anschliessend Treatmentplanungen bzw. –durchführungen und weitere Evaluationen.
ErgebnisseDer Beginn des Projekts erfolgte im Dezember 2002.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenFür die Projektteilnahme wurden zwei lehrerInnenbildende Hochschulen und – vorläufig - sechs Fakultäten ausgewählt.
Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Bildungstheorie (Themenfeld)
Geographische Einheiten
Mit den Themen des Projekts weitersuchen