Beginnjahr 2001 | Abschlussjahr 2002 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Österreichische Touristiker genießen als MitarbeiterInnen im In- und im Ausland einen ausgezeichneten Ruf. Dies ist nicht zuletzt auf das hohe Niveau der Ausbildung zurückzuführen. Die Tourismus- und Freizeitbranche ist jedoch bereits jetzt einem so raschen und radikalen Wandel unterworfen wie kaum eine andere. Eine Lehrplanreform soll diesen neuen Herausforderungen Rechnung tragen, um im Sinne von Qualitätssicherung durch kontinuierliche Verbesserung die Effizienz der Unternehmen auch weiterhin zu garantieren. Die Ergebnisse des gegenständlichen Evaluationsprojekts sollen eine Diskussionsgrundlage für eine Lehrplanreform für die Höheren Lehranstalten und Kollegs für Tourismus bieten. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Zur Vorbereitung der einzelnen Untersuchungsteile werden jeweils Workshops und qualitative Experten- und Gruppeninterviews abgehalten. Die Befragung der AbsolventInnen und der LehrerInnen erfolgt mittels einer quantitativen Fragebogenerhebung auf postalischem Weg, die Personalverantwortlichen werden mit einem vollstrukturierten Internet-Fragebogen befragt. Zur Erfassung ausbildungsrelevanter Trends und Entwicklungen in der Branche und für den Meinungsaustausch über Prognosen zu veränderten Anforderungen und neuen Ausbildungsmodellen wurde für eine ausgewählte Expertenrunde ein Diskussionsforum im Internet eingerichtet. Mit den LandesschulinspektorInnen und SchulleiterInnen werden Interviews anhand von teilstrukturierten Interviewleitfäden durchgeführt. Ergänzend sind Dokument- und Literaturanalysen sowie Beobachtungen zur Datenerhebung vorgesehen. | |
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Schulen und andere Bildungseinrichtungen Bildungspolitik und Bildungsverwaltung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
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