Beginnjahr 2013 | Abschlussjahr 2015 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Entwicklung, Sekundarstufe 1, gemeinsame Schule, Schulsystem | |
Abstrakt | Die Organisation und Struktur der Sekundarstufe I wird in Österreich seit Jahren kontroversiell diskutiert. Die unterschiedlichen Standpunkte liegen einerseits in der Beibehaltung des differenzierten Schulsystems ab der fünften Schulstufe sowie andererseits in der Einführung einer Gemeinsamen Schule der 10- bis 14-Jährigen. Von der Vorarlberger Landesregierung wurde mit Beschluss vom 19. Februar 2013 eine Expertengruppe beauftragt, gesellschaftliche Veränderungen und für die Schulentwicklung relevante gesellschaftliche Herausforderungen für Vorarlberg darzustellen, bestehende Modelle der Sekundarstufe I zu analysieren sowie in einem ergebnisoffenen Prozess Rahmenbedingungen für die Weiterentwicklung der Schulen der Sekundarstufe I zu einer Gemeinsamen Schule der 10- bis 14-Jährigen zu klären.
Projektziel Ziel des Projektes ist die Vorlage eines Berichts, in dem die für Schulentwicklung wesentlichen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und künftigen Herausforderungen analysiert und vor dem Hintergrund dieser Analyse Modelle der Gestaltung der Sekundarstufe I – insbesondere auch Modelle einer Gemeinsamen Schule der 10- bis 14-Jährigen – beschrieben und bewertet sind.
Projektorganisation Lenkungsausschuss Projektkoordination Expertengruppe: Gesellschaftliche Entwicklungen, Bildungshaltungen, Bildungserwartungen Expertengruppe: Rechtlicher Rahmen Expertengruppe: Pädagogisches Konzept, Inhalte und Umsetzung Expertengruppe: Organisation und Lehrerkollegien Die Expertengruppen sind mit Fachleuten der Abteilung Schule im Amt der Landesregierung, des Landesschulrats und der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, mit VertreterInnen der Schulen der Sekundarstufe I, mit Eltern sowie mit Fachleuten der Wirtschaft, der Landesstelle für Statistik und mit Experten der Inklusion, der Begabtenförderung und der Integration besetzt. | |
Hauptkategorie(n) | Bildungswesen (Themenfeld) Evaluation und Beratung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|