Beginnjahr 1998 | Abschlussjahr |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Den Hintergrund dieser Arbeit bildet die derzeitige Propagierung der Notwendigkeit, sich in der derzeit entwickelnden Wissens- und Lerngesellschaft lebenslang weiterzubilden. Der dadurch entstandene Druck, dieser Erwartung zu entsprechen, bildet die Grundlage auf der die Hypothesen dieser Arbeit beruhen. Die Ausgangsthese ist, dass Nichtteilnahme an beruflicher Weiterbildung Ausdruck von Widerstand sein kann. Ziel der Arbeit ist es, Widerstand gegen berufliche Weiterbildung aufzuspüren, zu rekonstruieren und mögliche Auswirkungen auf pädagogische Handlungsfelder zu diskutieren. Widerstand als Bildungsverweigerung zeigt sich dabei in erster Linie als Unterlassungshandlung in Form von Nichtteilnahme an beruflicher Weiterbildung. Es gilt daher zu untersuchen, inwiefern vorhandene Widerstandstheorien in den Kontext von Bildungsverweigerung gesetzt werden können. Die handlungsleitenden Fragen sind dabei: Wie äußert sich Bildungswiderstand, welche Merkmale weist er auf? Welche Bedeutung hat Bildungswiderstand innerhalb der großen Gruppe der Nichtteilnehmenden an beruflicher Weiterbildung? Wie kann sich die Einbeziehung von Bildungswiderstand auf vorhandene Bildungstheorien und konkrete praktische Handlungsfelder auswirken? Diese Arbeit soll ein Beitrag zur Diskussion des bisher kaum beobachteten pädagogischen Bereichs der Nichtteilnehmenden sein. | |
Methode | Es werden eine Literaturanalyse und eine vergleichende Literaturaufarbeitung unter ideologiekritischer Perspektive durchgeführt sowie wird die theoretische Rekonstruktion von Widerstand gegen Bildung unter Heranziehung empirischer Untersuchungen und theoretischer Grundlagenforschung geleistet.-Es werden eine Literaturanalyse und eine vergleichende Literaturaufarbeitung unter ideologiekritischer Perspektive durchgeführt sowie wird die theoretische Rekonstruktion von Widerstand gegen Bildung unter Heranziehung empirischer Untersuchungen und theoretischer Grundlagenforschung geleistet. | |
Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Schulen und andere Bildungseinrichtungen Verhalten und Persönlichkeit | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|