Beginnjahr 2003 Abschlussjahr 2004

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktWertvolle Seminararbeiten werden üblicherweise lediglich in Kurzform der Seminargruppe dargeboten. Die meist mit viel Mühe erstellten schriftlichen Unterrichtsvorbereitungen sind nur in einer Unterrichtsstunde der Praxisgruppe bzw. dem/der Mentor/in zugänglich. Oft aber wurde der Wunsch geäußert, Seminararbeiten nicht nur in Form des Handouts zu bekommen, sondern sie schriftlich auch in der Langfassung zu erhalten bzw. auch anderen interessierten Studierenden zugänglich zu machen. Ebenso sollte ein Austausch der Unterrichtsvorbereitungen über das Internet erfolgen. Dafür wurden auf der Homepage multiversity Studienräume eingerichtet.Als Ziele des Forschungsprojekts werden angestrebt: eine Beschreibung der Schritte hin zur Realisierung; Befähigung der Studierenden, die Homepage multiversity für ihre Publikationen zu nutzen; Evaluation der Nutzung der Homepage multiversity für die Veröffentlichung von Seminararbeiten und Unterrichtsvorbereitungen. Konsequenzen: Was muss getan werden, um eine forciertere und noch effektivere Nutzung zu ermöglichen?
MethodeLiteraturstudium - Kombination mit direkter Befragung der Nutzer/innen - Entwicklung der Fragebögen auf Grund der Befragung der Studierenden und Beobachtung während der Arbeit - Fagebogenerhebung - Auswertung - Interpretation - Dokumentation - Veränderung der Plattform in Richtung Benutzer/innenfreundlichkeit.
ErgebnisseEin konkretes Projektergebnis wurde erarbeitet und liegt bereits vor, nämlich die Handreichung für Nutzer/innen.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenFür die Befragung aller Nutzer/innen seit dem Wintersemester 2000/2001 wurde im Sommersemester 2003 ein Erstentwurf eines Fragebogens erstellt. Zusätzlich zur geplanten empirischen Erhebung wurden bereits in diesem Semester Workshopnachmittage mit Studierenden durchgeführt. So wurde manches bereits auf die Benutzer/innenbedürfnisse angepasst.
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Glaubensbuch : für die ... Klasse an HS/AHS / Kurt Zisler ... ; Dorothea Uhl .. ; Walter Prügger ... ; Franz N. Müller ... . - St. Pölten : Niederösterr. Pressehaus . - (Reihe Glaubensbücher 1-4 für die Sekundarstufe 1 ) Bd. 1: Kurt Zisler ... - Bd. 2: Dorothea Uhl .. Bd. 3: Walter Prügger ... Bd. 4: Franz N. Müller .... - CDs ersch. im Finster Verl., Hof . - 3. Freiräume. / Walter Prügger ; Anton Schrettle ; Franz Feiner , 2003 . - 144 S. Literaturverz. S. 144. -
    Link zum Bibliotheken Verbund
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Information, Kommunikation, Statistik
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Informationsquellen
Mit den Themen des Projekts weitersuchen