Beginnjahr 1997 Abschlussjahr 1998

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktDie Qualifikationsbedarfsstudie in der Kärntner Holzbranche wurde vom Arbeitsmarktservice Kärnten mit Einsatz von Förderungsmitteln des Europäischen Sozialfonds (Ziel 4) im Rahmen einer "Qualifizierungsoffensive" in Auftrag gegeben. Ziel der Qualifizierungsoffensive ist die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit von Klein- und Mittelbetrieben durch Förderung von Weiterbildungsaktivitäten. Dazu wurde im Vorfeld der Erhebung eine Vorrecherche durchgeführt, an die sich unmittelbar die Befragung in einzelnen Unternehmen anschloss. Die Vorrecherche lieferte einen Überblick über die allgemeinen Entwicklungen und Trends, über innovative Bereiche und Unternehmen sowie über Veränderungen im Bereich der Qualifikationsanforderungen.
MethodeEs wurden qualitative Interviews durchgeführt und ein Projektbericht verfasst.
Hauptkategorie(n)Bildungspolitik und Bildungsverwaltung
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen