Beginnjahr 2000 Abschlussjahr 2002

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Abstrakt

Diese Studie stellt die erste österreichweit durchgeführte FachhochschulabsolventInnenstudie dar. Insgesamt wurden 3.000 Fragebögen verschickt. Zusätzlich zur quantitativen Vollerhebung wurden Leitfadeninterviews durchgeführt. Die Ergebnisse zur beruflichen Situation und zur Bewertung des Fachhochschulstudiums aus der Sicht der AbsolventInnen stehen dabei im Mittelpunkt. Der Band liefert Denkanstösse zur Optimierung der Ausbildung und gewährt interessierten Studierenden und AbsolventInnen vertiefende Einblicke in das Fachhochschulstudium vor dem Hintergrund der beruflichen Erfahrungen.

Methode

Das Forschungsdesign zeichnet sich durch den kombinierten Einsatz mehrerer Forschungsmethoden aus. Die empirische Erhebung gliedert sich in drei aufeinander folgende Phasen: ExpertInneninterviews, quantitative Datenerhebung und –auswertung, qualitative Datenerhebung und –auswertung.

Ergebnisse

Die erzielten Ergebnisse sind insgesamt sowohl hinsichtlich des Erfolgs der FachhochschulabsolventInnen am Arbeitsmarkt als auch hinsichtlich ihrer retrospektiven Beurteilung des Fachhochschulstudiums als sehr erfreulich zu bewerten. Ihnen gelingt der Berufseinstieg in der Regel rasch und ohne Schwierigkeiten. Auch in der Bewertung des Fachhochschulstudiums überwiegen die positiven Beurteilungen. Allerdings zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Absolventinnen erleben in allen zentralen Dimensionen des Erwerbslebens schwierigere Bedingungen als ihre männlichen Kollegen (geringere Entlohnung, weniger Jobangebote, längere Arbeitssuche etc).

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Es handelt sich um eine Vollerhebung. Allen AbsolventInnen, die bis zum Sommersemester 2000 ihr Fachhochschulstudium abgeschlossen haben (insgesamt 3000), wurde ein umfassender Fragebogen zugesandt. Die Rücklaufquote betrug 36%. Zusätzlich wurden 22 Leitfadeninterviews durchgeführt. Die InterviewpartnerInnen wurden nach den Kriterien der Studienorganisationsform (Vollzeit oder berufsbegleitend), nach dem Fachbereich (Technik, Wirtschaft oder Tourismus), nach dem Geschlecht und der Region (Stadt, Land) ausgewählt.

Publikationen (+ link zum OBV)
  • Ziegler, Judith ; Hoyer, Andrea : <<Das>> Fachhochschul-Studium aus der Sicht der AbsolventInnen : eine österreichweite Studie zur beruflichen Situation und Bewertung des Fachhochschul-Studiums. - Wien : WUV-Univ.-Verl., 2002. - ISBN:3-85114-744-8.
    Link zum Bibliotheken Verbund
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen