Beginnjahr 2007 | Abschlussjahr 2010 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Seit dem Herbst 07 wurden Lese- und Rechtschreibtests invier unterschiedlichen Klassen der dritten Schulstufe durchgeführt. Diese Tests wurden qualitativ und quantitativ ausgewertet (SPSS-Programm). Im SS 09 wurde mit den Interviews begonnen. Die Inhalte dieser Gespräche beeinflussten meinen Forschungsprozess, sodass sich daraus ein neues Forschungsinteresse entwickelte und sich somit die Forschungsfrage veränderte. Folgende Fragen ergaben sich: Inwieweit können Tests als Diagnoseinstrument die Leistungen der Schüler/innen indirekt beeinflussen? Verändern Lehrer/innen ihren Unterricht auf Grund dieser Tests? Was bewirken Tests? Wie reagieren Lehrer/innen/Eltern/Schüler/innen auf positive/negative Testergebnisse? Welche Konsequenzen ziehen sie? Ziel: Verbesserung der Leistungen in Mathematik und DeutschHypothese: Tests verbessern die Leistungen von Schüler/innen der Grundschule. | |
Methode | Qualitative Sozialforschung | |
Ergebnisse | Es wurden bereits Interviews durchgeführt, diese werden transkribiert und schriftlich ausgewertet. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Tests für Erhebung der Rechtschreib- und Lesefähigkeit, Eggenberger Rechentest zur Erhebung der Leistungen in der 1. Klasse. | |
Hauptkategorie(n) | Evaluation und Beratung Schulen und andere Bildungseinrichtungen | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
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