Beginnjahr 2007 Abschlussjahr 2010

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktSeit dem Herbst 07 wurden Lese- und Rechtschreibtests invier unterschiedlichen Klassen der dritten Schulstufe durchgeführt. Diese Tests wurden qualitativ und quantitativ ausgewertet (SPSS-Programm). Im SS 09 wurde mit den Interviews begonnen. Die Inhalte dieser Gespräche beeinflussten meinen Forschungsprozess, sodass sich daraus ein neues Forschungsinteresse entwickelte und sich somit die Forschungsfrage veränderte. Folgende Fragen ergaben sich: Inwieweit können Tests als Diagnoseinstrument die Leistungen der Schüler/innen indirekt beeinflussen? Verändern Lehrer/innen ihren Unterricht auf Grund dieser Tests? Was bewirken Tests? Wie reagieren Lehrer/innen/Eltern/Schüler/innen auf positive/negative Testergebnisse? Welche Konsequenzen ziehen sie? Ziel: Verbesserung der Leistungen in Mathematik und DeutschHypothese: Tests verbessern die Leistungen von Schüler/innen der Grundschule.
MethodeQualitative Sozialforschung
ErgebnisseEs wurden bereits Interviews durchgeführt, diese werden transkribiert und schriftlich ausgewertet.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenTests für Erhebung der Rechtschreib- und Lesefähigkeit, Eggenberger Rechentest zur Erhebung der Leistungen in der 1. Klasse.
Hauptkategorie(n)Evaluation und Beratung
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Mit den Themen des Projekts weitersuchen