Beginnjahr 2000 | Abschlussjahr 2008 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Der Unterricht in Biologie und Umweltkunde ist sehr stark produktorientiert. Dadurch verlieren die Schülerinnen und Schüler ihre Freude am Fach und ihr Interesse, die Natur selbst zu erforschen. Es werden daher Unterrichtsmethoden entwickelt, die den Schülern/innen die Möglichkeit geben, Biologie und Umweltkunde als spannenden Forschungsprozess zu erleben. Diese Methoden werden den Studierenden im Fachdidaktikseminar vorgestellt und von ihnen in der Unterrichtspraxis erprobt und optimiert. | |
Methode | Es wurden bereits einige Sequenzen analysiert, evaluiert und dokumentiert; eine zusammenfassende Veröffentlichung ist für das Jahr 2008 vorgesehen. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Beobachtung, Analyse und Evaluation der entstehenden Unterrichtsmaterialien. | |
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Schulen und andere Bildungseinrichtungen | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|