Beginnjahr 2002 Abschlussjahr 2003

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktZiel des durchgeführten Forschungsprojekts war es, den normativen Druck, der auf zukünftigen bzw. sich im Beruf befindlichen Lehrer/innen lastet, aufzuspüren und zu dokumentieren, wie die Betroffenen gesellschaftliche Normen für sich interpretieren und für ihren Beruf (ihre Motivation, ihre Zufriedenheit, den Umgang mit schwierigen Situationen, den Verbleib im Beruf) nutzbringend einsetzen.
MethodeDie bereits vorhandenen Daten wurden nun computerunterstützt ausgewertet, um Zusammenhänge sichtbar zu machen. Dabei wurden Methoden der qualitativen Sozialforschung im Sinne des interpretativen Paradigma angewendet, d.h. nach der Erstellung von deskriptiven Zusammenfassungen wurden die Oberflächen- und Sinnstrukturen mit Hilfe rekonstruktiver Verfahren analysiert und eine Typologie der beruflichen Zugänge erstellt.
ErgebnisseDie Analyse der Berufswahlmotive zeigt, dass es noch immer "Tabus in bezug auf den Lehrberuf" gibt, das heißt entsprechend der ideologischen Überhöhung vom Lehrberuf als Berufung wird ausgeblendet, dass auch dieser Beruf dazu dient, Geld zu verdienen. Ein zweiter Schwerpunkt war die Entwicklung der beruflichen Identität: Am Ende der Ausbildung weisen die Studierenden noch ein wenig realitätsgerechtes, stark überhöhtes Bild vom zukünftigen Beruf auf. Nach einem Jahr ist Ernüchterung eingetreten, dennoch können alle Befragten ihrem Tun etwas Positives abgewinnen, das heißt es ist gelungen, auch negative und frustrierende Erlebnisse zu verarbeiten und gewinnbringend zu nutzen.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenUm dieser Frage nachzugehen wurden 16 Studierende des 6. Semesters an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien im Sommersemester 1998 und ein Jahr später mit Hilfe eines Leitfadens befragt.
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Paseka, Angelika: "Viel heiße Luft und nix Konkretes" : die Pflichtschullehrer/innenausbildung aus der Sicht von Absolventen/innen. // In: LehrerInnenbildung in Bewegung? : zur Reform der Pädagogischen Akademien / [Red.:] Michael Sertl ... . - Wien : Verein d. Förderer d. Schulhefte , 2002 . - 191 S. . - (Schulheft ; 108 ) Vertrieb: Pädagog. Buchversand, A-1080 Wien, Strozzigasse 14 - 16 . - Literaturangaben. - ISBN 3-901655-28-X
    Link zum Bibliotheken Verbund
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Verhalten und Persönlichkeit
Mit den Themen des Projekts weitersuchen