Beginnjahr 1997 Abschlussjahr 1999

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Abstrakt

Eine für Unternehmensgründungen besonders interessante Gruppe sind die AkademikerInnen. Um so erstaunlicher ist es, dass nur jeder/jede sechste AkademikerIn selbständig ist. Und hiervon findet sich ein großer Teil im traditionellen Bereich der freien Berufe wie ÄrztInnen, RechtsänwältInnen, NotarInnen oder ApothekerInnen. Innovative Neugründungen in expandierenden Bereichen wie soziale Dienste, IuK-Technologien, Dienstleistungen und Geld- und Wirtschaftsdienste sind eher die Ausnahme denn die Regel. Ziel der Untersuchung ist es, die Ursachen für die geringe Zahl von Unternehmensgründungen durch AkademikerInnen zu erforschen. Gleichzeitig sollen die Faktoren für erfolgreiche Unternehmensneugründungen ermittelt werden. Aufbauend auf diesen Analysen werden Vorschläge zur Unterstützung von JungabsolventInnen bei einer Unternehmensgründung gemacht und die Implementationen für das tertiäre Bildungswesen abgeleitet.

Methode

Neben den Fragebogenerhebungen wurden mündliche face-to-face-Befragungen anhand von Interviewleitfäden verwendet; die Auswertungen erfolgten mit deskriptivstatistischen und univariaten Verfahren.

Ergebnisse

Die prinzipielle Bereitschaft zur Unternehmensgründung ist bei Studierenden und AbsolventInnen hoch. 43, 2% der Befragten können sich eine Unternehmensgründung vorstellen. Als Hinderungsgründe werden vor allem fehlendes Kapital und die mangelnde Bereitschaft, das mit einer Unternehmensgründung verbundene Risiko einzugehen, genannt. Es fehlt aber auch am notwendigen betriebswirtschaftlichen Wissen und Informationen, wie eine Unternehmensgründung umgesetzt werden kann.

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Es wurden Interviews mit 10 ExpertInnen und 11 Interviews mit JungunternehmerInnen durchgeführt sowie eine Fragebogenerhebung bei AbsolventInnen und Studierenden (382 auswertbare Fragebögen).

Hauptkategorie(n)Politik, Gesetzgebung, Öffentliche Verwaltung
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Wirtschaftliches Umfeld
Verhalten und Persönlichkeit
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