Beginnjahr 2001 | Abschlussjahr 2002 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Das Projekt zielt darauf ab, eine Bestandsaufnahme der Verankerung von "Entrepreneurship Education" -Ausbildung zur Selbständigkeit - innerhalb des Bildungssystems vorzunehmen, welche seit den 90ern einen kontinuierlichen Bedeutungszuwachs verzeichnet. Die Vermittlung von Kenntnissen zur Ausübung selbständiger Erwerbstätigkeit hat ihre traditionelle Verankerungen in Berufsschulen, berufsbildenden mittleren und höheren Schulen und in der beruflichen Weiterbildung. Neue pädagogische Ansätze haben jedoch die Einführung innovativer Bildungsgänge quer über alle Bildungsebenen begünstigt und vorangetrieben. Gegenwärtige Aus- und Weiterbildungsangebote im sekundären, postsekundären, tertiären und Erwachsenenbildungsbereich zur Vorbereitung auf Selbständigkeit bzw. Unternehmensgründung werden in ihrem beispielgebenden Charakter dokumentiert.So hat der auf die Förderung unternehmerischer Fähigkeiten (bzw. Gründungsneigung) gerichtete institutionelle Bildungsansatz seinen exemplarischen Niederschlag auf der oberen Sekundarstufe gefunden (Übungs- bzw. Juniorfirma). An den Höheren Technischen Lehranstalten zählen die Ingenieur- und Technikerprojekte zur bewährten Praxis angewandter Unternehmenskunde. Die Universitäten haben mit der Einrichtung von Lehrstühlen für Entrepreneurship nachgezogen, im Herbst 2001 nahm erstmals ein Fachhochschulstudiengang zu Unternehmensführung seinen Betrieb auf. Gründerservices selbst an nicht wirtschaftlichen Fakultäten bzw. in Universitätskooperation veranstaltete interuniversitäre Seminare zur Erstellung von Businessplänen zeugen ebenfalls von der diffundierenden Bedeutung von Entrepreneurship Education. | |
Methode | Empirische Methode | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Dokumenten- und Literaturanalyse, Experteninterviews | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
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Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Politik, Gesetzgebung, Öffentliche Verwaltung Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Bildungsinhalt (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
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