Beginnjahr 2010 | Abschlussjahr 2012 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Lehrerfortbildung, Bolognaprozess, Praxisbezug, Unterrichtskompetenz, Berufsschule | |
Abstrakt | Europaweit wird die Lehrer/innenbildung im Anschluss an den kompetenzorientierten Bolognaprozess auf verstärkten Praxisbezug und erweiterte wissenschaftliche Fundierung ausgerichtet. Das Ausbildungssystem der Berufsschullehrer/innen hat bisher schon auf wirksamen Theorie-Praxisbezug gesetzt, jedoch wurden in der Lehrerbildungsforschung kaum echte Längsschnittstudien durchgeführt. Die quer- und längsschnittlich auf sieben Jahre angelegte SKILL-Studie erfasst die Entwicklung der Unterrichtskompetenzen und des pädagogischen Wissens der Auszubildenden und erhebt Lernstrategien und Sozialverhalten von Schüler/innen, um Effekte der Unterrichtskompetenzen in der Handlungspraxis identifizieren zu können. Am Projekt sind neben den Universitäten Berlin, Graz und Klagenfurt mehrere Pädagogische Hochschulen, Landesschulräte und zahlreiche Schuldirektionen beteiligt. | |
Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Schulen und andere Bildungseinrichtungen | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|