Beginnjahr 2003 Abschlussjahr 2007

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschEvaluationsstudie, Daltonplan-Pädagogik, Lernbereitschaft
AbstraktEine 1. und eine 2. Volksschulklasse (mittlerweile 2. und 3. Klasse) arbeitet schrittweise nach Prinzipien der Daltonplan-Pädagogik mit dem Ziel der Verbesserung der Schuleinstellung, der Anstrengungsbereitschaft, der Lernfreude und des Gefühls des Angenommenseins durch die Lehrer/innen. Zur Überprüfung wird der FEES Fragebogen zur Erfassung emotionaler und sozialer Schulerfahrung von Rauer und Schuk, Beltz 2003, herangezogen.
MethodeMethoden empirischer und qualitativer Sozialforschung.
ErgebnisseIm Juni 2004 haben 22 Kinder der 3. Klasse den Fragebogen SALGA zur Erfassung des Schul- und Lernklimas und 20 Kinder den Fragebogen SIKS zur Erfassung des Selbstkonzeptes und des Sozialklimas unter Berücksichtigung der Hinweise zur Durchführung im Manual FEESS 3-4 von Wulf Rauer und Karl Dieter Schuk, Beltz, Göttingen 2003, ausgefüllt. Die Daten wurden ausgewertet und interpretiert. Die Testdurchführung wird am Ende der 4. Klasse wiederholt und mit den Daten der 3. Klasse in Beziehung gesetzt. Diese Kinder werden 2 Jahre Dalton-orientiert unterrichtet, unterstützt mit neuen Technologien. Die Parallelgruppe wird 4 Jahre nach diesem Konzept unterrichtet, 2 Jahre davon arbeiten die Kinder klassenübergreifend zusammen. Von beiden Gruppen wird es Individual- und Klassendaten geben, die untereinander in Beziehung gesetzt werden können bzw. aus denen Veränderungen ersichtlich sein werden, die zur Diskussion der Didaktik des Unterrichts anregen.
Hauptkategorie(n)Verhalten und Persönlichkeit
Bildungspolitik und Bildungsverwaltung
Mit den Themen des Projekts weitersuchen