Beginnjahr 2007 Abschlussjahr 2008

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktZiel dieser Untersuchung ist die Identifizierung von zu berücksichtigenden Faktoren einer maßgeschneiderten Weiterbildung im Sinne einer nachhaltigen Subjektförderung sowie das Herausarbeiten von Verbesserungsmöglichkeiten des oberösterreichischen projektbezogenen Bildungskontos.Schwerpunkte der Untersuchung: Soziostrukturelle Analyse der FörderwerberInnen, Vergleich mit sozioökonomischen Indikatoren, Beurteilung der Effektivität der bisherigen Maßnahmen im Rahmen des projektbezogenen Bildungskontos, Herausarbeiten von Steuerungsparametern zur Modifizierung des Förderinstruments.
ErgebnisseDas projektbezogene Bildungskonto des Landes OÖ leistet als wirksames Präventions- und Interventionsinstrument für WiedereinsteigerInnen und Personen in Karenz einen wesentlichen Beitrag zur (Re-)Integration in den Arbeitsmarkt. Die individuellen Bedürfnisse dieser speziellen Zielgruppe sowie strukturelle Rahmenbedingungen (regionaler Arbeitsmarkt und Kinderbetreuungssituation, etc.) machen jedoch die Notwendigkeit von "Individualprodukten" sichtbar. Die Beschäftigungsfähigkeit von WiedereinsteigerInnen und Karenzierten kann durch eine Reihe individuell abgestimmter  Maßnahmen gesichert werden. Weiterbildung ist als lebensbegleitendes Element der gesicherten Integration in die Beschäftigungsfähigkeit zu sehen,  Berufskarriereberatung und -planung stellen eine wichtige Voraussetzung für einen gelungenen Wiedereinstieg bzw. das "Nichthinausfallen" aus dem Erwerbsleben dar. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie nimmt in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle ein.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenIm Rahmen dieser Studie wurden sekundärstatistische Analysen, ExpertInnengespräche, zwei Gruppeninterviews und 20 Telefoninterviews mit WiedereinsteigerInnen sowie derzeit in Karenz befindlichen Personen durchgeführt. Die Auswertung des sekundärstatistischen Datenmaterials erstreckt sich über den Zeitraum vom 1. Jänner 2004 bis 31. Dezember 2006 und besteht aus 1.697 bewilligten und abgelehnten Anträgen auf Förderung durch das projektbezogene Bildungskonto.
Hauptkategorie(n)Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungspolitik und Bildungsverwaltung
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