Beginnjahr 2005 Abschlussjahr 2007

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete/aktuelle Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Abstraktqum2 ist ein Pilotprojekt zur innovativen Unterrichts- und Schulentwicklung am Schulstandort mittels virtueller Learning Communities. Ziel ist die Unterrichtsentwicklung im Hinblick auf Individualisierung und Nachhaltigkeit der Lernprozesse, sowie die Schulentwicklung durch partizipative Steuerung. Nach der Erprobung an Pilotschulen und der wissenschaftlichen Evaluierung wird das Modell anderen berufsbildenden Schulen zur Verfügung gestellt.
ErgebnisseEs wird, wenn möglich, auf bereits vorliegende, standardisierte Erhebungsinstrumente (z.B. aus qis.at) zurückgegriffen. Doch vorliegende Instrumente sind in der Regel nicht auf die spezifischen Ziele einer Schulentwicklungsmaßnahme zugeschnitten und häufig ungeeignet, um die spezifischen Lern- und Bildungsziele zu erfassen. Daher werden auch eigene Erhebungsinstrumente (z.B. Fragebögen) konstruiert. Die Instrumente werden auf ihre testtheoretische Güte überprüft.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenFür die Evaluation sind unterschiedliche Verfahren zur Datenerhebung und Prüfung der Qualität des Konzepts vorgesehen: Befragungen (offene und standardisierte Verfahren, darunter auch qualitative Kurzinterviews wie Blitzlichter), Prüfung der tatsächlichen Lernprozesse durch teilnehmende Beobachtung (z.B. Analyse der Zugriffe auf die Lernumgebung) und die Prüfung des Konzepts durch Expert(inn)en anhand vorgegebener Kriterien.
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungspolitik und Bildungsverwaltung
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
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