Beginnjahr 1998 Abschlussjahr 1999

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktIm Sommer 1998 ist die Wirtschafts- und Frauenreferentin der Stadt Villach, Vizebürgermeisterin Mag. Monika Kohl-Kircher, an das IFF mit dem Wunsch herangetreten, im Rahmen der wirtschaftspolitischen Schwerpunktsetzung der Stadt Villach (Elektronik-Cluster) auch Frauenfördermaßnahmen zu thematisieren und strukturiert zu bearbeiten. Zur Aufarbeitung solcher Fragestellungen wurde ein Forschungsprojekt (Durchführung Dr. Christine Wächter) konzipiert. Begleitend dazu wurde die Durchführung von drei Workshops vereinbart, die in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Forschungsprojekt stehen. Sie sollen einerseits dem Sichtbarmachen der Forschungsvorhaben und -ergebnisse dienen und andererseits eine möglichst frühzeitige Verknüpfung von Forschung und Praxis ermöglichen. Solcherart sind sie als wesentliches Bindeglied zwischen den beiden Generalvorhaben (Identifikation und Analyse der Problemlage sowie Setzen relevanter Maßnahmen in der Praxis) zu sehen.Darüber hinaus erfüllen diese drei Workshops die Funktion, alle wesentlichen AkteurInnen des Frauen-Technologie-Programms (Ausbildungsstätten, Betriebe, Politik, Wissenschaft und betroffene Frauen) von Anfang an einzubinden und sämtliche Anregungen zu bündeln und aufzugreifen.
MethodeEs wurden zwei Workshops durchgeführt, die zur Erarbeitung von Themenkatalogen und Lösungsszenarien dienten. Diese Workshops wurden dokumentiert und Berichte erstellt.
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen