Beginnjahr 2005 Abschlussjahr 2006

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktDie empirische Studie stand in engem Zusammenhang mit den Curriculumentwicklungen im Zuge der Umstellung der Ausbildung auf das zweistufige Bachelor-Master-System im Rahmen des Bologna-Prozesses. Zielsetzung des Forschungsprojekts war, den AusbildungsgestalterInnen wissenschaftlich-empirisch fundierte Kenntnisse darüber bereitzustellen, welchen zentralen Anforderungen sich SozialarbeiterInnen im Berufsalltag gegenüber sehen und welches Wissen und welche Kompetenzen sie zu professionellem Handeln in der sozialen Arbeit befähigen. Die Gesamtstudie gliedert sich in drei Hauptteile: Sie beschäftigt sich zunächst mit den Handlungskontexten und Strukturen beruflicher sozialer Arbeit, thematisiert anschließend allgemeine Merkmale des Wissens- und Kompetenzprofils von SozialarbeiterInnen und beleuchtet danach einzelne Kompetenzfelder im Detail.
MethodeDurch die Verschränkung eines qualitativen und eines quantitativen Studienteils als komplementäre Forschungsstrategien konnte eine besonders komplexe Bearbeitung der Forschungsfrage erzielt werden.
ErgebnisseDie Studienergebnisse können in einer umfangreichen Publikation nachgeschlagen werden, die im Jänner 2007 in der Schriftenreihe ""Soziale Arbeit"" der FH Campus Wien veröffentlicht wurde und über das Kompetenzzentrum für Soziale Arbeit bezogen werden kann (kosar@fh-campuswien.ac.at).
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenIm Zentrum der Untersuchung standen SozialarbeiterInnen und EntscheidungsträgerInnen in Organisationen des Sozialbereichs, also die Berufspraxis im engeren Sinn. Der räumliche Fokus lag auf dem Großraum Wien. In einem qualitativen Studienteil waren mit 29 Personen ExpertInneninterviews und Gruppendiskussionen durchgeführt und anschließend sozialwissenschaftlich-hermeneutisch analysiert worden. Der quantitative Studienteil umfasste eine standardisierte Erhebung (n=290) mittels Fragebogen.
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Wissens- und Kompetenzprofile von SozialarbeiterInnen : berufspraktische Anforderungen, strukturelle Spannungsfelder und künftige Herausforderungen ; Forschungsprojekt im Auftrag der Diplomstudiengänge für Sozialarbeit an der FH Campus Wien. - 1. Aufl.. - Wien : FH Campus, 2007. - ISBN:978-3-9502049-7-1.
    Link zum Bibliotheken Verbund
Hauptkategorie(n)Politik, Gesetzgebung, Öffentliche Verwaltung
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen