Beginnjahr 2005 | Abschlussjahr 2006 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Die empirische Studie stand in engem Zusammenhang mit den Curriculumentwicklungen im Zuge der Umstellung der Ausbildung auf das zweistufige Bachelor-Master-System im Rahmen des Bologna-Prozesses. Zielsetzung des Forschungsprojekts war, den AusbildungsgestalterInnen wissenschaftlich-empirisch fundierte Kenntnisse darüber bereitzustellen, welchen zentralen Anforderungen sich SozialarbeiterInnen im Berufsalltag gegenüber sehen und welches Wissen und welche Kompetenzen sie zu professionellem Handeln in der sozialen Arbeit befähigen. Die Gesamtstudie gliedert sich in drei Hauptteile: Sie beschäftigt sich zunächst mit den Handlungskontexten und Strukturen beruflicher sozialer Arbeit, thematisiert anschließend allgemeine Merkmale des Wissens- und Kompetenzprofils von SozialarbeiterInnen und beleuchtet danach einzelne Kompetenzfelder im Detail. | |
Methode | Durch die Verschränkung eines qualitativen und eines quantitativen Studienteils als komplementäre Forschungsstrategien konnte eine besonders komplexe Bearbeitung der Forschungsfrage erzielt werden. | |
Ergebnisse | Die Studienergebnisse können in einer umfangreichen Publikation nachgeschlagen werden, die im Jänner 2007 in der Schriftenreihe ""Soziale Arbeit"" der FH Campus Wien veröffentlicht wurde und über das Kompetenzzentrum für Soziale Arbeit bezogen werden kann (kosar@fh-campuswien.ac.at). | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Im Zentrum der Untersuchung standen SozialarbeiterInnen und EntscheidungsträgerInnen in Organisationen des Sozialbereichs, also die Berufspraxis im engeren Sinn. Der räumliche Fokus lag auf dem Großraum Wien. In einem qualitativen Studienteil waren mit 29 Personen ExpertInneninterviews und Gruppendiskussionen durchgeführt und anschließend sozialwissenschaftlich-hermeneutisch analysiert worden. Der quantitative Studienteil umfasste eine standardisierte Erhebung (n=290) mittels Fragebogen. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Hauptkategorie(n) | Politik, Gesetzgebung, Öffentliche Verwaltung Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Bildungsinhalt (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|