Beginnjahr 2007 Abschlussjahr 2010

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschMedianpädagogik, politische Bildung, Web 2.0, innovative Demokratie, ePartizipation, Jugendpolitik
Abstrakt

PoliPedia.at ist ein Projekt, das am Demokratiezentrum Wien in Kooperation mit dem ICT&S Center der Universität Salzburg durchgeführt wurde. Das Ziel dieses Projektes ist es, junge Menschen nicht nur für Demokratie und Politik zu begeistern sondern sie partizipativ in die Politische Bildung einzubeziehen. Im Rahmen des Projekts wurde dazu die Internet-Plattform www.polipedia.at entwickelt, deren Inhalt die Jugendlichen selbständig gestalten und aktiv nutzen können. Sie werden dadurch zu "ProsumentInnen", d.h. ProduzentIn und KonsumentIn in einer Person.Das Ziel ist ein Lernen von und miteinander (peer-to-peer), das einen Wissenserwerb innerhalb der heterogenen User Community ermöglicht und darüber hinaus Diskussionsprozesse zu den Themen der Politischen Bildung anzuregen vermag. Bei dieser Plattform wird der Schwerpunkt auf neue Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) gelegt, die unter dem populären Begriff der Social Software zusammengefasst werden können und die ein kollaboratives und partizipatives Arbeiten nach eben diesem Konzept ermöglichen. Durch dieses Projekt wird gezeigt, wie moderne Medien, und hier allen voran das Internet, die Politische Bildung für junge Menschen unterstützen und zugleich auch den demokratischen Diskurs unter ihnen fördern können.

Methode

Entwicklung einer Internet-Plattform, die Jugendliche selbständig gestalten und aktiv nutzen können (Lernen peer-to-peer).

Erarbeitung und Realisierung einer Informations- und Kommunikationsplattform zur politischen Partizipation Jugendlicher und zur begleitenden wissenschaftliche Erarbeitung von partizipativen technischen Konzepten aktiver politischer Beteiligung und politischer Kommunikation.

Ergebnisse

Im Rahmen des Projektsentsteht ein multimediales kollaborativ entwickeltes Online- Lehrbuch für die Politische Bildung im Internet unter Verwendung von Social Software (Wikis, Blogs, Tags, Videoclips, etc.) auf www.polipedia.at, dessen Inhalte Jugendliche selbständig gestalten und aktiv nutzen können. Dieser innovative Zugang bietet Jugendlichen die Möglichkeit, Wissen über Themen der Politischen Bildung von- und miteinander (peer-to-peer) zu ent- wickeln und zu nutzen. Jugendliche sind damit in der Zeit des User-generated-Contents zugleich Produzen- tInnen als auch KonsumentInnen der Inhalte, also „ProsumentInnen“ (Alvin Toffler).

Durch PoliPedia.at erwerben und festigen Ju- gendliche Urteils- und Handlungskompetenz, ein ei- genverantwortliches Partizipationsverhalten sowie Kompetenz im Umgang mit den Neuen Medien. Diese erstreckt sich nicht nur über die technische Medien- kompetenz, sondern forciert einen Kompetenzerwerb im selbständigen, selbstaktivierenden Handeln, den sogenannten Civic Skills und setzt eine weniger hierar- chische, stärker intrinsisch orientierte Lernkultur vor- aus. Es soll auf diesem Weg ein Interesse für Politik, für ein deliberatives Demokratieverständnis und für parti- zipative Handlungsmöglichkeiten eröffnet werden.

Publikationen (+ link zum OBV)
  • Mayrhofer, Petra ; Diendorfer, Gertraud : Jugend und Demokratie : 2008. - - In: Arbeit & Wirtschaft / Hrsg. Österreichischer Arbeiterkammertag und Österreichischer Gewerkschaftsbund (Wien), 62. 2008,3, S. 14 - 15
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  • Mayrhofer, Petra ; Diendorfer, Gertraud ; Banfield-Mumb, Alexander : PoliPedia.at – Jugendpartizipation im Zeitalter des Web 0.2 : 2008. - - In: Facts / Österreichisches Institut für Jugendforschung / (Wien), 2008,10. 5. Österrreichisches Jugendforschungssymposium, S. 11 - 12
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  • Mayrhofer, Petra ; Diendorfer, Gertraud ; Banfield-Mumb, Alexander : PoliPedia.at – Jugendpartizipation im Zeitalter des Web 0.2 : - In: EDem 2008 - Tagung für elektronische Demokratie / Alexander Prosser und Peter Parycek (Hg.) ([Wien]), S. 201 - 210
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  • Diendorfer, Gertraud : Jugendpartizipation in Europa benötigt Kompetenzen, Raum und : - In: <<Der>> strukturierte Dialog mit der Jugend - quo vadis? / Forschungsgruppe Jugend und Europa am Centrum für Angewandte Politikforschung (Hrsg.). Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ; CAP, Centrum für Angewandte Politikforschung, Forschungsgruppe Jugend und Europa (München), S. 44 - 47
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Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Verhalten und Persönlichkeit
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