Beginnjahr 2008 | Abschlussjahr 2010 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode | Sprachcode | |
Schlagwörter Deutsch | Zufriedenheitsfaktoren, Interessens- und Begabungsförderung in altersheterogenen Gruppen, ganztägig geführte Schulform , Elternbefragung | |
Abstrakt | An der Pädagogischen Hochschule Steiermark wurde im Schuljahr 2008/09 ein neuer Schulversuch eingeführt. Es wurde eine ganztägig verschränkte Klasse mit Organisationsformen, die speziell auf die Föderung der Interessen und Begabungen der Schüler/innen eingehen, sowie eine, an einem Tag ganztägig geführte Schulform installiert. An der Schule entstand großes Interesse herauszufinden, ob es Unterschiede bezüglich der Zufriedenheit der Eltern beider Schulformen gibt um daraus Rückschlüsse auf die Ziele und die Qualität des Schulversuchs ziehen zu können. Ziele sind evidenzbasierte Qualitätsentwicklung und -sicherung durch autonom erarbeitete schulorganisatorische und -pädagogische Innovationen zur Individualisierung in altersheterogenen ganztägig geführten Schulformen. | |
Methode | Im Zuge des Forschungsprojekts wurde ein Elternfragebogen entwickelt, der die Bereiche Schulwahl, Soziometrische Daten, Fragen zum Schulbesuch, Bewertung der Leistung des Kindes sowie offene Fragen zu Stärken und Schwächen der Schule beinhaltete. | |
Ergebnisse | Generell herrscht eine hohe Zufriedenheit mit der Schule. Es gibt keine signifikanten Unterschiede zwischen Regelklassen und den neuen Schulversuchsklassen. Verbesserungspotenzial gibt es genrell in den Begabungsfeldern. Diese Erkenntnisse wurden berücksichtigt und in der Planung für das nächste Schuljahr umgesetzt. Das Testinstrumentarium wird sukzessive weiterentwickelt, um weitere detaillierte Aufschlüsse zu erhalten. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | 92 Eltern bzw. Erziehungsberechtigte der 1. und 2. Klassen der Praxishauptschule wurden 2009 anonym befragt. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Bildungspolitik und Bildungsverwaltung Evaluation und Beratung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|