Beginnjahr 2008 Abschlussjahr 2010

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen MitarbeiterInnen
Ländercode Sprachcode
Schlagwörter DeutschZufriedenheitsfaktoren, Interessens- und Begabungsförderung in altersheterogenen Gruppen, ganztägig geführte Schulform , Elternbefragung
AbstraktAn der Pädagogischen Hochschule Steiermark wurde im Schuljahr 2008/09 ein neuer Schulversuch eingeführt. Es wurde eine ganztägig verschränkte Klasse mit Organisationsformen, die speziell auf die Föderung der Interessen und Begabungen der Schüler/innen eingehen, sowie eine, an einem Tag ganztägig geführte Schulform installiert. An der Schule entstand großes Interesse herauszufinden, ob es Unterschiede bezüglich der Zufriedenheit der Eltern beider Schulformen gibt um daraus Rückschlüsse auf die Ziele und die Qualität des Schulversuchs ziehen zu können. Ziele sind evidenzbasierte Qualitätsentwicklung und -sicherung durch autonom erarbeitete schulorganisatorische und -pädagogische Innovationen zur Individualisierung in altersheterogenen ganztägig geführten Schulformen.
MethodeIm Zuge des Forschungsprojekts wurde ein Elternfragebogen entwickelt, der die Bereiche Schulwahl, Soziometrische Daten, Fragen zum Schulbesuch, Bewertung der Leistung des Kindes sowie offene Fragen zu Stärken und Schwächen der Schule beinhaltete.
ErgebnisseGenerell herrscht eine hohe Zufriedenheit mit der Schule. Es gibt keine signifikanten Unterschiede zwischen Regelklassen und den neuen Schulversuchsklassen. Verbesserungspotenzial gibt es genrell in den Begabungsfeldern. Diese Erkenntnisse wurden berücksichtigt und in der Planung für das nächste Schuljahr umgesetzt. Das Testinstrumentarium wird sukzessive weiterentwickelt, um weitere detaillierte Aufschlüsse zu erhalten.
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren92 Eltern bzw. Erziehungsberechtigte der 1. und 2. Klassen der Praxishauptschule wurden 2009 anonym befragt.
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Führer, A., Strohmayr, M. (2009). Selbstevaluation zur Individualisierung in den Ganztagsschulformen der PHS. Elternbefragung zur Zufriedenheit mit dem Schulversuch Interessens- und Begabungsförderung in altersheterogenen Gruppen in einer ganztägig verschränkten Schulform bzw. in einer an einem Tag ganztägig geführten Schulform. Unveröffentlichter Forschungsbericht: Pädagogische Hochschule Steiermark.
Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Bildungspolitik und Bildungsverwaltung
Evaluation und Beratung
Mit den Themen des Projekts weitersuchen