Beginnjahr 2003 Abschlussjahr 2004

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktOnline-Lernen erfordert spezielle Kompetenzen als Voraussetzung für die erfolgreiche und effiziente Nutzung solcher Angebote. Diese sind in den traditionellen Bildungsangeboten bisher nicht integriert. Für beide Rollen – die der Lernenden und der Lehrenden – sind diese zu initiieren· Lernende: Online- Lesekompetenz, Lernen mit Hypertextstrukturen und multimedialen Anwendungen, Time-Management des Online-Lernens, Nutzung unterschiedlicher Kommunikationsformen zum Lernen· Lehrende: Didaktisierung von Lehrinhalten für Online-Medien, Strukturierung von Lehrveranstaltungen nach Konzepten des Blended Learning, Arbeit mit LCMS (Learning and Content Management Systems). Ziel ist die Entwicklung von Richtlinien für Lehrende und Lernende als Voraussetzung für diese Lehr/Lernkonzepte (Checkliste), wobei die Organisationsplanung (Integration in bestehende Strukturen) einbezogen wird.
MethodeDokumentation und Evaluation: Ermitteln der notwendigen organisatorischen Szenarien, Aufwand für Erstellung und Betreuung von Lehrsequenzen. Die Zusammenfassung der Ergebnisse erfolgt in einer Publikation. Diese soll Standards und Richtlinien zur Integration von Online-Modulen in den Ausbildungsbereich der Pädagogischen Akademie festlegen.
ErgebnisseEnde Sommersemester 2004
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenFragebogen – Erhebungen bei Studierenden der angebotenen Online Lehrveranstaltungen. Evaluation von mindestens drei unterschiedlichen Lehrveranstaltungen (Studiengang der Hauptschule - Biologie, Mathematik, ev. Geografie; Integrative Ausbildung – Angewandte Informationstechnologien), um unterschiedliche Anforderungen und Eingangsvoraussetzungen zu vergleichen. Interviews mit Professoren/innen, die E-Learning Angebote planen bzw. durchführen.
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Information, Kommunikation, Statistik
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Mit den Themen des Projekts weitersuchen