Beginnjahr 1997 Abschlussjahr 1998

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete/aktuelle Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktDas Forschungsprojekt mit dem Titel "Mädchenerziehung in Innerösterreich in der Zeit vom Ende des 15. Jahrhunderts bis zur Schulreform unter Maria Theresia und Joseph II." setzt sich zum Ziel, auf möglichst breiter Quellenbasis und dem Studium der Sekundärliteratur aufbauend, das Phänomen Mädchenerziehung in einem Zeitraum zu erfassen, der weitgehend von staatlichen Normierungen frei war. Das Ende des 15. Jahrhunderts als Ausgangspunkt kann bei entsprechender Quellensituation durchaus fließend sein. Als geographischer Rahmen wurde Innerösterreich gewählt, um ein geschlossenes, überschaubares Territorium in seiner quellenmäßigen Gesamtheit aufzuarbeiten und auch Vergleiche anzustellen. Die sich aus Vorarbeiten ergebende Vielfalt der Bildungslandschaft im anvisierten Zeitraum wurde bislang nicht erforscht.
MethodeIn einem ersten Schritt soll die Sekundärliteratur zur gestellten Thematik aufgearbeitet werden. Die Hauptarbeit des Projekts wird darin bestehen, die in beiden Abteilungen des Steiermärkischen Landesarchives sowie im Diözesanarchiv in Graz, im Kärntner Landesarchiv in Klagenfurt, im Stadtarchiv Villach und in den jeweiligen Archiven in Ljubljana, Celje und Maribor sowie allenfalls die in Wiener Archiven durch Vorarbeiten im Rahmen eines Werkvertrages als themenrelevant erkannten Bestände zu erfassen. Dies erfordert umfassende quellenkritische und paläographische Kenntnisse, da keine bestimmten wohlgeordneten Quellengattungen untersucht werden können, sondern man erst gründliche Überlegungen anstellen muß - wobei der Zufall nicht außer Acht gelassen werden darf - innerhalb welcher Überlieferungsstränge die Suche nach Quellen überhaupt erfolgversprechend sein kann. Auch der wirkliche Umfang des Materials kann an dieser Stelle noch nicht abgeschätzt werden.
Ergebnisse1. Aufzeigen der Vielfältigkeit der Bildungslandschaft in der frühen Neuzeit. 2.
Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen