Beginnjahr 2003 Abschlussjahr 2004

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktZur Umsetzung von Gender Mainstreaming sollten laut Bundesregierung in allen Ressorts Maßnahmen durchgeführt werden. 25 AStG-Akademien (14 PA, 4 BPA, 7 RPA) wurden von der zuständigen Abteilung im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (Abteilung für geschlechtsspezifische Bildungsfragen und Gender Mainstreaming, Leiterin: Dr. Doris Guggenberger) für das Pilotprojekt ausgewählt. Die vorliegende Evaluationsstudie versteht sich als Ex-post-Evaluation nach Abschluss des Pilotprojekts und soll dokumentieren, welche der angestrebten Ziele erreicht werden konnten.
MethodeStrukturierter Fragebogen, Auswertung mit SPSS (Häufigkeitsverteilungen nach Subgruppen, Faktorenanalyse, Clusterzentrenanalyse), Vergleich mit früherer Untersuchung (Hahn & Paseka 2000); Leitfaden-Interview: halbstrukturiert, Tonbandaufzeichnung, Transkription, deskriptive Zusammenfassung; Berichte: deskriptive Zusammenfassung auf Basis der Zielvorgaben, Einschätzung des Gesamtprojekts.
ErgebnisseDamit konnten folgende Fragen beantwortet werden: Welche der zu Projektbeginn formulierten Ziele konnten tatsächlich erreicht werden? Welche Rahmenbedingungen haben sich als förderlich bzw. hemmend erwiesen? Wie können die Ergebnisse für die Entwicklung der Pädagogischen Hochschulen genutzt werden?
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenDatenbasis dieser summativen Evaluation waren: 1. Auswertung der zu Projektende vorliegenden Berichte der Gender-Beauftragten bzw. der Leitungen der einzelnen Akademiestandorte; 2. ein Leitfaden-Interview mit der Projektleiterin; 3. standardisierte Fragebögen an die Lehrenden der AStG-Akademien, wobei etwa 500 Fragebögen ausgewertet werden konnten.
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Hasenhüttl, Erika: Feministisch angehaucht? : zur Genderfrage in der LehrerInnen-Ausbildung. - Wien : Milena-Verl., 2001. - ISBN:3-85286-087-3.
    Link zum Bibliotheken Verbund
  • Hasenhüttl, Erika; Paseka, Angelika: Man sieht eine gewisse Bewegung: Gender Mainstreaming an den Akademien der Lehrer/innenausbildung : - In: Erziehung & Unterricht . Wien . 154. 2004,5/6, S. [430] - 441 .
    Link zum Bibliotheken Verbund
  • Paseka, Angelika: Zur Gleichstellung von Frauen und Männern : Ansprüche und Realitäten bei der Umsetzung eines bildungspolitischen Auftrags. - : - In: Österreichische Zeitschrift für Soziologie / ,
    Link zum Bibliotheken Verbund
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Verhalten und Persönlichkeit
Mit den Themen des Projekts weitersuchen