Beginnjahr 2003 | Abschlussjahr 2004 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Zur Umsetzung von Gender Mainstreaming sollten laut Bundesregierung in allen Ressorts Maßnahmen durchgeführt werden. 25 AStG-Akademien (14 PA, 4 BPA, 7 RPA) wurden von der zuständigen Abteilung im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (Abteilung für geschlechtsspezifische Bildungsfragen und Gender Mainstreaming, Leiterin: Dr. Doris Guggenberger) für das Pilotprojekt ausgewählt. Die vorliegende Evaluationsstudie versteht sich als Ex-post-Evaluation nach Abschluss des Pilotprojekts und soll dokumentieren, welche der angestrebten Ziele erreicht werden konnten. | |
Methode | Strukturierter Fragebogen, Auswertung mit SPSS (Häufigkeitsverteilungen nach Subgruppen, Faktorenanalyse, Clusterzentrenanalyse), Vergleich mit früherer Untersuchung (Hahn & Paseka 2000); Leitfaden-Interview: halbstrukturiert, Tonbandaufzeichnung, Transkription, deskriptive Zusammenfassung; Berichte: deskriptive Zusammenfassung auf Basis der Zielvorgaben, Einschätzung des Gesamtprojekts. | |
Ergebnisse | Damit konnten folgende Fragen beantwortet werden: Welche der zu Projektbeginn formulierten Ziele konnten tatsächlich erreicht werden? Welche Rahmenbedingungen haben sich als förderlich bzw. hemmend erwiesen? Wie können die Ergebnisse für die Entwicklung der Pädagogischen Hochschulen genutzt werden? | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Datenbasis dieser summativen Evaluation waren: 1. Auswertung der zu Projektende vorliegenden Berichte der Gender-Beauftragten bzw. der Leitungen der einzelnen Akademiestandorte; 2. ein Leitfaden-Interview mit der Projektleiterin; 3. standardisierte Fragebögen an die Lehrenden der AStG-Akademien, wobei etwa 500 Fragebögen ausgewertet werden konnten. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Verhalten und Persönlichkeit | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|