Beginnjahr 2001 | Abschlussjahr 2001 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Zielsetzung dieser jährlich durchgeführten empirischen Erhebung in Form einer bundesweit repräsentativen Bevölkerungsbefragung zum Thema Schul- und Bildungswesen ist, einerseits durch die wiederholte Erhebung von wesentlichen Schlüsselfragen Einstellungsmuster im Zeitvergleich zu analysieren bzw. Entwicklungstrends in der öffentlichen Meinung aufzuzeigen, und andererseits jeweils aktuelle schulpolitische Fragestellungen bzw. Entwicklungsoptionen im Rahmen des schulischen Bildungswesens auf ihre Akzeptanz hin abzutesten. Das Schulmonitoring leistet somit: eine regelmäßige Image-Beobachtung der Institution Schule (Zufriedenheit, Effizienz- und Qualitätseinschätzung); ein kontinuierliches Feedback seitens der Öffentlichkeit hinsichtlich der grundsätzlichen Erwartungen an die Schule (Bildungsziele, Erziehungsziele); eine Begleitforschung im Zuge der Realisierung von Schulreformen (z.B. bei der Umsetzung schulautonomer Maßnahmen);die Erhebung von Wünschen und Anliegen in Bezug auf die schulische Qualitätsoptimierung; die Abtestung von aktuellen bzw. anstehenden schulspezifischen Themenbereichen und Diskussionspunkten. Themenschwerpunkte der Erhebung im Jahr 2001 waren u.a.: Beurteilung des österreichischen Schul- und Bildungswesens; Zufriedenheit mit der Schule des eigenen Kindes; Erziehungs- und Bildungsziele; Chancengleichheit von Mädchen und Burschen; Problembereiche; Schulpartnerschaft; Schulklima; Fragen zur Schulautonomie; Kommunikationstechnologie und Medienkompetenz; Qualitätssicherung im Schulbereich. | |
Methode | Einschaltung eines Fragenprogramms in eine IFES-Mehrthemenumfrage bei einem bundesweiten Sample von ca. 2000 Personen ab 15 Jahren; darin sind ca. 450 Haushalte mit Schulkind/ern vertreten. | |
Ergebnisse | Die Ergebnisse liegen in Tabellenform (differenziert nach relevanten Bevölkerungssegmenten) sowie in Form eines schriftlichen Gesamtberichtes mit den entsprechenden Zeitreihenergebnissen vor. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Bundesweite Face-to-face-Interviews an der Haushaltsadresse; mehrfach geschichtete Zufallsauswahl | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Verhalten und Persönlichkeit Bildungsinhalt (Themenfeld) Bildungstheorie (Themenfeld) | |
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