Beginnjahr 2001 | Abschlussjahr 2004 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Lehrerbildung, Landwirtschaftswissenschaft, Interdisziplinaerer Ansatz, Oekologie | |
Abstrakt | Im Projekt werden Unterrichtkonzepte (Rekonstruktionen) durch eine Forschungsgemeinschaft von Fachdidaktikern/innen, Fachwissenschaftern/innen, Studenten/innen der interdisziplinären Lehrveranstaltung und Lehrern/innen der Schulpraxisschulen iterativ entwickelt und durch Aktionsforschung begleitend erforscht. Ziel dieser Begleitforschung ist Evaluierung der Einzelprojekte und die Generierung von Daten für die Erforschung der Metaebene des Projekts: Was ist zwischen Schulen und Kulturlandschaftsforschung wirklich zu verhandeln?Kooperationspartner: Nationaler Forschungsschwerpunkt Kulturlandschaftsforschung (KLF - Kooperation von Bund, Bundesländern und Gemeinden, initiiert und koordiniert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur); Modul LandschaftsbildungsLandschaft der KLF (Forum Umweltbildung)/Forum Umweltbildung/Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Das Netzwerk UMILE (Innovationen in der Lehrer/innenbildung durch Umweltbildung): Universität Wien (Institut für Evolutionsbiologie, Institut für Ökologie und Naturschutz), Universität Klagenfurt (Institut für Geografie), Universität Salzburg (Institut für Didaktik der Naturwissenschaften), Pädagogisches Institut des Bundes in Niederösterreich (Bundesoberstufenrealgymnasium Krems), Pädagogisches Institut der Stadt Wien, Sporthauptschule Bad Vöslau, Ludwig-Thoma-Hauptschule Mödling, Hauptschule Teesdorf | |
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Bildungsinhalt (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|