Beginnjahr 2005 Abschlussjahr 2008

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktEU-weit sind generell wenig Daten über den Drogenkonsum bei unter 15jährigen zu finden. In dieser landesweit durchgeführten Studie war es Ziel, das Drogenverhalten Jugendlicher im Alter von 10 bis 18 Jahren zu untersuchen. Die Praxisschule der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg beteiligte sich an dieser Erhebung, die an ausgewählten Vorarlberger Schulen vorgenommen wurde.Von besonderem Interesse war es, Anhaltspunkte zum Drogenverhalten Jugendlicher zu erhalten. Wichtig sind diese Untersuchungen, um einen Einblick in die Zusammenhänge und Problemfelder zu gewinnen, die mögliche Trends erkennen lassen. Darauf aufbauend können entsprechende Maßnahmen diskutiert werden. Ebenso soll ein Vergleich zwischen den unterschiedlichen Schultypen und zwischen Stadt- oder sogenannten Landschulen gezogen werden können.
MethodeInsgesamt umfasste der Fragebogen 46 Frageblöcke, von denen nur 24 verwendet wurden. Von ausgesuchten Lehrpersonen der Praxisschule wurden die Interviews mit den SchülerInnen durchgeführt. Die Ergebnisse konnten durch die Verwendung eines einheitlichen Instrumentes mit den aus der landesweiten Studie erhobenen Daten verglichen werden. Sie deckten sich in groben Zügen mit der Landesstudie, wenn es beispielsweise um den Erstkontakt mit Zigaretten oder Alkohol geht. Allerdings erfolgt der Erstkontakt bei Cannabis in der Feldkirchstudie ein Jahr früher (mit 12 oder 13) als in anderen Untersuchungen.
ErgebnisseZum Rauchverhalten: In den ersten Klassen beträgt der Anteil an NichtraucherInnen noch 100%, in den vierten Klassen liegt er nur noch bei 56%. Allerdings verbesserte sich der Nichtraucheranteil innerhalb der 3 Jahre um fast 15%. Zum Alkoholkonsum: Über 70% der 13jährigen nehmen noch keinen Alkohol zu sich, während es bei den 15jährigen bereits 80% sind, die damit bereits Erfahrung hatten. Legale Drogen: Erstkontakt mit 11/12 Jahren, die Häufigkeit des Kontakts mit Alkopop liegt unter 10%. Illegale Drogen: Über 90% hatten im Alter von 10 bis 15 Jahren noch nie Kontakt, 1/3 der Befragten weiß jedoch Bescheid, wo es Drogen zu kaufen gibt.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenDie Erhebung umfasste den Zeitraum von 2005 bis 2007. Es wurden insgesamt 501 Schüler/innen befragt. Zum Einsatz gelangte ein Fragebogen, der vom Institut für Suchtforschung der Universität Innsbruck (Leitung: Univ. Prof. Dr. Reinhard Haller) entwickelt wurde. Damit wurden das Konsumverhalten, die Einstellung und die Erfahrungen gegenüber den verschiedenen Substanzen (Nikotin, Alkohol, illegale Substanzen) erfasst.
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Steidl, Peter : Repräsentativerhebung zum Gebrauch und Missbrauch psychoaktiver Substanzen an der Praxisschule Feldkirch der Pädagogischen Hochschule : 2009. - - In: F & E-Edition / Hrsg.: Vizerektorat für Forschung, Entwicklung und Wissenstransfer an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg (Feldkirch), 2009,13, S. 36 - 47
    Link zum Bibliotheken Verbund
Hauptkategorie(n)Verhalten und Persönlichkeit
Politik, Gesetzgebung, Öffentliche Verwaltung
Mit den Themen des Projekts weitersuchen