Beginnjahr 1997 | Abschlussjahr 1997 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Geschlechtergleichstellung, Förderung in der Universitätsausbildung, Minderheit, Kulturwissenschaften | |
Abstrakt | Ausgehend von internationalen theoretischen Ansätzen zu 'Mentoring' werden in dieser Studie Bedeutungen und Praktiken von Förderung unterrepräsentierter Gruppen in Hochschulen und Universitäten am Beispiel von Frauen in den Kulturwissenschaften untersucht. | |
Methode | Methodisch wurden in drei Erhebungsschritten verschiedene Perspektiven und Schwerpunkte erarbeitet. Zum einen wurden zehn Professorinnen in offenen Leitfragengesprächen zu ihren Ansätzen, Modellen und Praktiken der Förderung und Förderungsbeziehungen befragt. Am Beispiel eines ausgewählten Institutes wurden Erfahrungen und alltägliche Praktiken in teilstrukturierten Interviews erhoben, die aufgrund der Auswahl von GesprächspartnerInnen Einblick in verschiedene Hierarchieebenen aus geschlechtlicher Perspektive ermöglichen. Zusätzlich wurden in einem weiteren Erhebunsschritt als Vergleichsgruppe zu den Professorinnen auch zehn Professoren derselben kulturwissenschaftlichen Institute interviewt. Das reichhaltige Material gibt Einblick in Förderungsansätze, Geschlechterverhältnisse an der Universität und deren Organisationskultur sowie in Überlegungen zur Überschneidung von gesetzlicher Frauenförderung und informellen Förderungsbeziehungen. | |
Ergebnisse | Obwohl insgesamt der Reflexionsgrad zu Förderungsansätzen und -möglichkeiten an österreichischen Universitäten und Hochschulen auffallend gering ist, so ist bemerkenswert, daß Ansätze umso engagierter werden, desto weniger die befragten Personen selbst an der Institution 'zu Hause' d.h. integriert sind. Geschlecht, Position in der universitären Hierarchie und interne/externe Verortungen entscheiden anscheinend über kritische Sichtweisen genauso wie über Veränderungsstrategien, die eine wesentliche Voraussetzung für die Förderung unterrepräsentierter und damit auch marginalisierter Gruppen und Forschungsansätze darstellen. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Hauptkategorie(n) | Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Schulen und andere Bildungseinrichtungen Bildungstheorie (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|