Beginnjahr 2004 | Abschlussjahr 2006 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Klassenklima, Schulangst, Selbstkonzept, Schulstress, Zeitaufwand für die Schule, Schulzufriedenheit, Schulklima, Psychische Belastung von Schülern, Wohlbefinden in der Schule | |
Abstrakt | Vor 10 Jahren erfolgte die erste ausführliche Untersuchung des Befindens der Schülerinnen und Schüler in den österreichischen Schulen. Seither haben im Schulsystem zahlreiche Entwicklungen stattgefunden, insbesondere Veränderungen in der Steuerungsphilosophie der Schule, die zu einer weitgehenden Autonomie der Einzelschule geführt haben, aber auch eine Reihe von Maßnahmen zur Entlastung der Schüler/innen. Ziel des Projekts ist es, zu untersuchen, welche Veränderungen im Befinden der Schülerinnen und Schüler in diesem Zeitraum eingetreten sind und inwieweit Auswirkungen dieser Maßnahmen aufzeigbar sind. Die Erstuntersuchung umfasste drei Teile: eine quantitative Repräsentativuntersuchung als Hauptteil, eine Interviewstudie zu besonders belasteten Schüler/innen und eine kleinere Untersuchung mit dem „Befindenstagebuch“. Die Replikation bezieht sich primär auf die quantitative Repräsentativuntersuchung. Die zentralen Untersuchungsbereiche sind insbesondere:
Die quantitative Untersuchung wird durch eine Interviestudie mit 40 durch die Schule besonders belasteten Schülerinnen und Schülern ergänzt. | |
Methode | Die Untersuchung zielt auf die Wiederholung der Befindensuntersuchung aus dem Jahre 1994. Angestrebt ist: a) eine Beschreibung des Befindens differenziert nach Schulstufen und Schulformen nach vergleichbaren Kategorien wie in der Erstuntersuchung b) Darstellung der Befindensveränderungen im 11-Jahres-Vergleich c) Kausalanalytische Auswertungen im Hinblick auf die Einflüsse und Verursachungen positiven / negativen Befindens d) Analyse der Auswirkungen des Befindens auf Kritierien der individuellen Schulbewältigung (einschließlich Schulabbruch und Schulwechsel). | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Repräsentative Fragebogenerhebung an ca. 5200 Schüler/innen von der 4. – 12. Schulstufe an ca. 120 Standorten, je zwei Klassen pro Standort, kombiniert mit der Erfassung standortbezogener Daten auf Schulebene. Dabei soll die Stichprobe der Befindensuntersuchung 1993/94 so weit als möglich repliziert werden. ZUSÄTZLICH werden die 1994 nicht erfassten Berufsschulen in die Untersuchung mit einbezogen. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Hauptkategorie(n) | Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Schulen und andere Bildungseinrichtungen Evaluation und Beratung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|