Beginnjahr 2005 | Abschlussjahr 2008 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Nach (1) der Definition dynamischer Kompetenzen in der Lehrer/innenbildung (literaturbasierend) werden (2) Indikatoren erstellt, welche für Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen des Projektunterrichts notwendig sind. (3) Es werden Projekte zur Förderung solcher Kompetenzen durchgeführt und (4) evaluiert. (5) Indikatoren, die eine Überprüfung von (3) zulassen, werden entwickelt. Die Ergebnisse werden (6) als „Fallstudie“ zusammengefasst. | |
Methode | Teils literaturbasierend, teils analytisch, teils qualitativ empirisch. Evaluationen werden nach den Standards der DEGEVAL durchgeführt. | |
Ergebnisse | Es wird darauf hingewiesen, dass das Projekt in zwei Abschnitte geteilt ist, die im Sommersemester 2007 brauchbare Zwischenergebnisse erwarten lassen. Danach kann das Projekt weitergeführt werden. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Im Rahmen der Schritte (1) und (3) wird auf der Basis vorhandener Fachliteratur gearbeitet. Die Schritte (2) und (5) sind analytisch. Die Schritte (3) und (6) sind qualitativ empirisch angelegt. | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Verhalten und Persönlichkeit | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|