Beginnjahr 2005 Abschlussjahr 2008

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktNach (1) der Definition dynamischer Kompetenzen in der Lehrer/innenbildung (literaturbasierend) werden (2) Indikatoren erstellt, welche für Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen des Projektunterrichts notwendig sind. (3) Es werden Projekte zur Förderung solcher Kompetenzen durchgeführt und (4) evaluiert. (5) Indikatoren, die eine Überprüfung von (3) zulassen, werden entwickelt. Die Ergebnisse werden (6) als „Fallstudie“ zusammengefasst.
MethodeTeils literaturbasierend, teils analytisch, teils qualitativ empirisch. Evaluationen werden nach den Standards der DEGEVAL durchgeführt.
ErgebnisseEs wird darauf hingewiesen, dass das Projekt in zwei Abschnitte geteilt ist, die im Sommersemester 2007 brauchbare Zwischenergebnisse erwarten lassen. Danach kann das Projekt weitergeführt werden.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenIm Rahmen der Schritte (1) und (3) wird auf der Basis vorhandener Fachliteratur gearbeitet. Die Schritte (2) und (5) sind analytisch. Die Schritte (3) und (6) sind qualitativ empirisch angelegt.
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Verhalten und Persönlichkeit
Mit den Themen des Projekts weitersuchen