Beginnjahr 1996 Abschlussjahr 1998

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Abstrakt

In Österreich existieren zwar zahlreiche statistische Erhebungsinstrumente, die Rückschlüsse auf die Situation und das Umfeld von SchülerInnen, Lehrlingen und Jugendlichen, die in einem Beschäftigungsverhältnis stehen, oder Jugendlichen, die weder in den Arbeitsmarkt integriert sind noch einer Ausbildung nachgehen, zulassen würden. Diese Datenbasen sind jedoch weder zu einer Gesamtsicht zusammengefasst noch lassen sich wegen der sehr unterschiedlichen Erhebungsmethodik Vergleiche anstellen. Ein weiteres Problem der vorhandenen Statistiken ist das Fehlen zahlreicher für ein Bildungsverlaufsmonitoring wichtiger Themenfelder. In diesem Bericht wurde versucht, die einzelnen vorhandenen Daten zu analysieren, um in einem weiteren Schritt Anhaltspunkte für ein Monitoringsystem zu erarbeiten, das sich sowohl für die Bewertung von Entwicklungen und Interventionen der Vergangenheit als auch als Grundlage für Planungen im Jugend-, Bildungs- und Ausbildungssektor eignet.

Methode

Es kamen statistische Verfahren und eine Textanalyse zum Einsatz.

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Die Daten wurden gewonnen durch eine Analyse der Mikrozensusdaten, durch eine mündliche Befragung von 50 Jugendlichen und durch die schriftliche Befragung von Weiterbildungsträgern. Außerdem erfolgten Gruppendiskussionen mit AusbildnerInnen in Jugendprojekten.

Hauptkategorie(n)Sonderpädagogische Förderung (Themenfeld)
Politik, Gesetzgebung, Öffentliche Verwaltung
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen