Beginnjahr 2004 | Abschlussjahr 2004 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Zu den aktuellen gesellschafts- und religionspolitischen Themen gehört europaweit der Umgang mit dem Islam. Eine Schlüsselrolle hat dabei der islamische Religionsunterricht, besteht hier doch die Chance, bei den Schülern/innen in Verbindung mit der eigenen religiösen Tradition das Verständnis für ein multikonfessionelles Zusammenleben im pluralistischen System und die dafür nötige Toleranz zu fördern. Österreich ist der einzige europäische Staat, in dem islamischer Religionsunterricht an öffentlichen Schulen grundsätzlich flächendeckend organisiert ist, es fehlt jedoch dazu bislang eine adäquate interdisziplinäre und vergleichende Untersuchung. Dies ist umso bedauerlicher, als derzeit eine Reform der Lehrer/innenbildung im Gang ist, die auch die islamische Religionslehrer/innenausbildung erfasst. Das vorliegende Projekt soll diese Lücke schließen helfen. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | In einem ersten Schritt werden bisherige Forschungsprojekte zusammengefasst und die rechtliche Situation in Deutschland und Österreich einem Vergleich unterzogen. In einem nächsten Schritt werden Interviews mit Experten/innen sowie mit drei Fokusgruppen mit Schülern/innen und Lehrern/innen durchgeführt. Weiters werden die an der Islamischen Akademie Auszubildenden im Rahmen einer Fragebogenuntersuchung interviewt. | |
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Bildungstheorie (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|