Beginnjahr 2007 | Abschlussjahr 2009 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Evaluation, Schulmodelle, Differenzierung, Schullaufbahn, Schulleistungen, Mittelschule, Schulzufriedenheit, Schulversuche, Kooperative Mittelschule | |
Abstrakt | Evaluierung bestehender Schulmodelle im Hinblick auf Effizienz und Übertragbarkeit ins Regelschulmodell. Das Regierungsprogramm sieht für die gegenwärtige Legislaturperiode eine „Evaluierung bestehender Schulmodelle“ vor. Die Umsetzung dieses Auftrags erfolgt in zwei Zugängen: (A) Erstellung von Expertisen auf Basis bestehender Daten bzw. durch Zusatzauswertungen aus bestehenden Datensätzen. Auf diesem Wege sollen Fragen zu folgenden Themen geklärt werden: (1) Leistungsvergleiche über die verschiedenen Schulmodelle der Sekundarstufe I (2) Vergleiche von nicht-kognitiven Prozess- und output-Merkmalen (3) Unterrichtsvergleiche über die verschiedenen Schulmodelle der Sekundarstufe I. (4) Funktion und Wirkung der äußeren Differenzierung (5) Berufsvorbereitung, Chancengerechtigkeit und Einmündung in anschließende Schul- Bildungs- und Berufslaufbahnen (6) Wahlgründe, Zufriedenheit, Einstellungen der Eltern (B) Durchführung von Evaluierungen an Schulmodellen, zu denen bis jetzt wenig Daten und Untersuchungen vorliegen | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Erstellung von Expertisen Durchführung von Peer-Evaluationen | |
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Bildungstheorie (Themenfeld) Bildungsinhalt (Themenfeld) Evaluation und Beratung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|