Beginnjahr 2002 Abschlussjahr 2003

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktIm Rahmen von vier Diplomarbeiten unterschiedlicher Studienrichtungen wurde das Engagement von Frauen in Graz in den 80er und 90er Jahren des 20. Jahrhunderts beleuchtet. Ein Diplomarbeitet widmet sich der Entwicklungsgeschichte des Internationalen Frauentages und beleuchtet die Forderungen und Aktivitäten des 8. März-Komitees in Graz. Eine weiteres Thema war es, einen Überblick über die Geschichte der Frauenbeauftragten in Graz im Spannungsfeld frauen- und bildungspolitischer Entwicklungen zu geben. Weiters wurden die Geschichte des DOKU Graz nachgezeichnet und dessen Veranstaltungsplakate nach kunsthistorischen Kriterien beleuchtet.
ErgebnisseWesentliche Ergebnisse der vier Diplomarbeiten sind in der Publikation Arbeitspapier 38 des Wissenschaftsladens Graz unter dem Titel "Aktiv, initiativ, kreativ. Beiträge zur jüngeren Frauengeschichte in Graz", veröffentlicht im Eigenverlag, zusammengefasst.
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Aktiv, initiativ, kreativ : Beiträge zur jüngeren Frauengeschichte in Graz / Zusammenstellung: Eva Maria Gosch ... . - Graz : Wissenschaftsladen , 2003 . - 48 S. . - (Arbeitspapier / Wissenschafts-Laden Graz ; 38 )
    Link zum Bibliotheken Verbund
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen