Beginnjahr 1999 | Abschlussjahr 2000 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Die Bildungsdiskussion und die Schulentwicklung, insbesondere die Entwicklung des Religionsunterrichtes nach 1945, waren Ausgangspunkt und geschichtlicher Hintergrund der Projektarbeit. Der Lehrplan 99 bringt neue Herausforderungen und innovative Aspekte für das Fach Katholischer Religionsunterricht. Das Forschungsprojekt stellte sich folgene Aufgabe: Wie setzen Religionslehrer/innen, die von den Fortbildungsinstitutionen Pädadogisches Institut und Religionspädagogisches Institut angebotene Seminarreihe "Lehrer 2000" in ihrer Unterrichtspraxis um? | |
Methode | Standardisierte Fragebögen mit der Möglichkeit "Persönliche Anmerkung" | |
Ergebnisse | 1. Die Zahl der zu den Seminaren angemeldeten Lehrer/innen blieb während der drei untersuchten Module konstant; diese Beobachtung zeigt, dass Lehrer/innen motiviert sind, sich auf Kompetenzerweiterung und kreative Methoden des Unterrichtes einzulassen. 2. Hohe Zustimmung der Teilnehmer/innen bezüglich der fachlichen Kompetenz und Praxisnähe der Referenten/innen. 3. Lehrer/innenfortbildung trägt zu optimaler Unterrichtsqualität, Motivation und Unterrichtserfolg wesentlich bei. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Evaluierungsbögen zur Veranstaltungsserie LEHRER 2000 (3Module) | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Bildungsinhalt (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|