Beginnjahr 2003 Abschlussjahr 2004

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschBeobachtungsraster, Unterrichtspraxis, Kriterienbezogene Evaluation
AbstraktDie Studierenden des 2. Semesters der Hauptschullehrer/innenausbildung des Faches Deutsch erhielten im Rahmen der Unterrichtes aus Fachdidaktik eine fachspezifische Einführung in die Aktionsforschung. Nach der Konstituierung der Schulpraxisgruppen hatten sie in einer von mir eingerichteten Beratungsstunde ein Konzept einer Aktionsforschung/einen Fragebogen vorzulegen, mittels dessen sie den Lernerfolg ausgewählter Unterrichtseinheiten erheben sollten. Soweit möglich, wurden diese Erhebungen von mir vor Ort betreut. Die Ergebnisse wurden sodann wieder im Plenum der Fachdidaktik vorgestellt.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenFragebogen
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Evaluation und Beratung
Mit den Themen des Projekts weitersuchen