Beginnjahr 2013 | Abschlussjahr 2014 |
InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode | Sprachcode | |
Schlagwörter Deutsch | Reifeprüfungsaufgaben Geschichte und Sozialkunde/ Politische Bildung | |
Abstrakt | Seit 2008 wird im Unterrichtsfach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung in der Sekundarstufe I der kompetenzorientierte Lehrplan umgesetzt. Die Kompetenzorientierung wird durch die neue Reifeprüfung noch verstärkt. Im Projekt werden die Reifeprüfungsaufgaben in Hinblick auf fachwissenschaftliche und fachdidaktische Relevanz untersucht. Die formalen Kriterien einer kompetenzorientierten Aufgabenstellung werden analysiert und die Häufigkeit der verschiedenen Themenbereiche wird erhoben. Als Instrument wird ein kategoriales Analysemuster entworfen. | |
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|