Beginnjahr 2004 | Abschlussjahr 2005 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Das Projekt ist im Bereich der Schulpraktischen Studien und deren Neuorientierung angesiedelt und steht damit in der Tradition der Studien von Klement/Lobendanz/Teml 2002. Andererseits schließt es aber auch an eine Vorstudie der Autoren zum Thema „Digitale Portfolios in der schulpraktischen Ausbildung“ (Gassner, Mallaun 2004) an: Einzelne der dort gewonnenen reflexiven Texte wurden mit Hilfe geeigneter qualitativer Datenanalysesoftware einer explorativen Vorstudie unterzogen. Dabei ergaben sich Hinweise darauf, dass die Dokumente wertvolle Einblicke in die von den Beteiligten gehaltenen Beliefs und deren Kommunikations- und Beratungsverhalten gewähren könnten. Eine umfassende Auswertung scheint damit im Hinblick auf die weitere Professionalisierung der Praxisberater angezeigt. Da an unserer Institution noch wenig Erfahrung im Bereich qualitativer Datenauswertung mit Hilfe von entsprechender Software bestand, wurden in einer Testphase 3 Programme, nämlich Aquad 5, Atlas/Ti 5 und MaxQDA, zur Auswertung der ausgewählten Texte herangezogen. Als Ergebnis entstand ein vergleichender Bericht, in dem Möglichkeiten und Grenzen, Handling und Auswertungsmöglichkeiten in diesem konkreten Anwendungsfall verglichen und subjektiv bewertet wurden. | |
Methode | Analyse diverser Schulpraxisprojekte mit virtuellen Plattformen. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Bildungstheorie (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Bildungsinhalt (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|