Beginnjahr 2000 | Abschlussjahr 2001 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Mit der engen Verknüpfung von fachinhaltlicher, personenbezogener und organisationentwicklungsorientierter Sprachlehrerweiterbildung geht das Österreich-Institut neue Wege. Mit dieser Fortbildungsmaßnahme sollen nicht nur Qualitätsstandards des Lehrbetriebs an den Instituten erarbeitet und nachhaltig gesichert, mit ihr kann auch ein Beitrag zur Anhebung von Qualitätsstandards in der SprachlehrerInnenweiterbildung vergleichbarer Institutionen geleistet werden. Ziele der Evaluation: - Qualität des Österreich-Instituts im Bereich der Lehrpersonen und ihrer Weiterbildung sichern. - Neues Wissen in der SprachlehrerInnenweiterbildung generieren: Aktionsforschung im Feld. - Auswirkung auf die praktische Gestaltung der weiteren Fortbildung des Österreich-Instituts erkunden. Übertragbarkeit in ähnliche Kontexte erkunden (Bildungsinstitutionen: Universitäten, Vorstudienlehrgnge, Schulen, tertiärer Bildungsbereich ...) im Hinblick auf Partner des Österreich-Instituts und im Hinblick aufdie Etablierung eines Österreich-Instituts-Angebots an Dritte. Evaluierungsdimensionen: - Anlauf für die LehrerInnenweiterbildung/neues Curriculum - Ziele der Weiterbildung - Angemessenheit der Schwerpunkte, Inhalte und Methoden - Innovationsgrad im Vergleich zu herkömmlicher Lehrerweiterbildung - Qualität des Outputs und der Wirkung - Additionalitätseffekte in der Organisation - Entwickeln von Instrumenten zur Selbstevaluierung: Kundenzufriedenheit, Feedback; Lehrpersonen und "Lebenslanges Lernen" | |
Methode | Qualitiative Verfahren der empirischen Sozialforschung | |
Ergebnisse | Die Evaluation ist abgeschlossen, ein Bericht und eine Dokumentation liegen vor. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Dokumentenanalyse, Leitfadeninterviews, ExpertInnenbefragungen | |
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Bildungsinhalt (Themenfeld) Bildungstheorie (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|