Beginnjahr 2007 | Abschlussjahr 2008 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Aufbauend auf dem Forschungsprojekt „Schulische Inklusion in der Wahrnehmung von Eltern und Lehrer/innen“ (Knauder – Feiner – Schaupp) vom Studienjahr 2006/07 soll die inklusive Pädagogik im Bereich des Religionsunterrichts und der Religionspädagogik untersucht werden. Dabei soll die Forschungsrichtung Folgendes umfassen: Wie wurde der Index für Inklusion im Religionsunterricht schon umgesetzt? (In neuester Literatur / Internet publizierte Projekte ...; Literatur-Recherche; Internet-Recherche) Wie kann der Index für Inklusion im Religionsunterricht umgesetzt werden? (Projektive Phase)Welche Hauptschwerpunkte ergeben sich für meine/unsere Schule bzw. für meinen/unseren Religionsunterricht, z.B. vorwiegend unter den folgenden Aspekten: Integration von Schüler/innen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen, Begabungs- und Begabtenförderung. Interkulturelle und multireligiöse Projekte. Einbezogen werden auch Studierende als Forscher/innen im Rahmen der Module "Grundlagen forschenden Handelns" und "wissenschaftliches berufsfeldbezogenes Handeln" sowie bei BAC-Arbeiten. | |
Methode | Index-Prozess nach den Phasen des Index umsetzen: Phase 1: Einführung in den aktuellen Stand der Forschung. Phase 2: Religionsunterricht der eigenen Schule bzw. Praxisschule nach den Kriterien der Inklusion untersuchen. Phase 3: Ein inklusives Programm oder Projekte für inklusives Lernen entwickeln. Phase 4: Prioritäten umsetzen. Phase 5: Evaluation: der einzelnen Projekte und des Gesamtprojekts. | |
Ergebnisse | Kleinere Projekte in Partner- und Teamarbeit entstehen in den Modulen der Forschung, größere Projekte in BAC-Arbeiten. Die Projekte sollen übersichtlich (Beschreibung) und anschaulich (Film, Bildmaterial, Plakate, Internet …) dokumentiert werden; die Projektergebnisse sollen in Fachzeitschriften (ÖRF, cpb, Unser Weg, Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik und Seelsorge …) und im Internet publiziert werden. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Bildungspolitik und Bildungsverwaltung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|