Beginnjahr 2009 Abschlussjahr 2013

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschPersonenzentrierung, Unterstützungssystem für Lehramtsstudierende, Reflexive Feedback-Kultur
Abstrakt

Das geplante Forschungsprojekt möchte den Gegenstandsbereich der reflexiven LehrerInnenausbildung skizzieren und Möglichkeiten einer konstruktiven Verschränkung von Theorie und Praxis aufzeigen.

Das Projekt stellt eine Begleitforschung zu Änderungen bezüglich personenzentrierter Grundhaltungen bei Studierenden dar. Ziel ist es, eine Gruppe von Studierenden durch ihre gesamte Ausbildungszeit (Ende Juni 2012) zu begleiten, um Veränderungsprozesse erkennen und dokumentieren zu können.

MethodeAktionsforschung Begleitforschung Triangulation verschiedener qualitativer Methoden
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Interviews

Dokumentenanalyse

Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Verhalten und Persönlichkeit
Mit den Themen des Projekts weitersuchen