Beginnjahr 2002 | Abschlussjahr 2003 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Die Gewinnung von statistisch untermauerten Aussagen a) zu den Auswirkungen des Lehrgangs auf den integrativen Englischunterricht der Volksschullehrer/innen, b) zur Zufriedenheit der Lehrgangsteilnehmer/innen mit dem Lehrgang bzw. zu deren Fortbildungswünschen im Bereich Englisch sowie c) zur Situation des integrativen Englischunterrichts auf der Grundstufe 1 der Vorarlberger Volksschulen. Die ab 2003 an allen Volksschulen verpflichtende Erteilung von Englischunterricht ab der 1. Klasse, integriert in die Fächer Musik, Sachunterricht, Mathematik, Leibesübungen etc. - Ein zweiter Hintergrund ergab sich im Verlauf der Forschungsarbeit durch die seitens der Budgetverantwortlichen im Bildungsbereich aufgeworfene Frage, ob nicht integrativer Englischunterricht die Verbindliche Übung Englisch auf der 3./4. Schulstufe überflüssig macht. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Befragung an Hand eines postalisch versandten standardisierten Fragebogens in zwei Wellen. Nach statistischer Auswertung erfolgte die Abfassung eines Forschungsberichts sowie eine Publikation der wichtigsten Ergebnisse in der Zeitschrift Erziehung & Unterricht. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Bildungstheorie (Themenfeld) Schulen und andere Bildungseinrichtungen | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|