Beginnjahr 2002 Abschlussjahr 2003

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Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Abstrakt

Die Gewinnung von statistisch untermauerten Aussagen a) zu den Auswirkungen des Lehrgangs auf den integrativen Englischunterricht der Volksschullehrer/innen, b) zur Zufriedenheit der Lehrgangsteilnehmer/innen mit dem Lehrgang bzw. zu deren Fortbildungswünschen im Bereich Englisch sowie c) zur Situation des integrativen Englischunterrichts auf der Grundstufe 1 der Vorarlberger Volksschulen.

Die ab 2003 an allen Volksschulen verpflichtende Erteilung von Englischunterricht ab der 1. Klasse, integriert in die Fächer Musik, Sachunterricht, Mathematik, Leibesübungen etc. - Ein zweiter Hintergrund ergab sich im Verlauf der Forschungsarbeit durch die seitens der Budgetverantwortlichen im Bildungsbereich aufgeworfene Frage, ob nicht integrativer Englischunterricht die Verbindliche Übung Englisch auf der 3./4. Schulstufe überflüssig macht.

Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenBefragung an Hand eines postalisch versandten standardisierten Fragebogens in zwei Wellen. Nach statistischer Auswertung erfolgte die Abfassung eines Forschungsberichts sowie eine Publikation der wichtigsten Ergebnisse in der Zeitschrift Erziehung & Unterricht.
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Böhler-Wüstner, Claudia : Auswirkungen eines Englischlehrgangs auf die Unterrichtspraxis der VolksschullehrerInnen / Claudia Böhler-Wüstner ; Horst O. Mayer // In: Erziehung & Unterricht . Wien . 155. 2005,7/8, S. [774] - 788
    Link zum Bibliotheken Verbund
Internet (pages + downloads)
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