Beginnjahr 2012 | Abschlussjahr 2012 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich, USA | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Internationale Schule, Englisch als Unterrichtssprache, Bildungsabschluss, Bedarfsanalyse, Akzeptanzanalye | |
Schlagwörter Englisch | international school, english as language of instruction, educational attainment, demand analyses | |
Abstrakt | Bislang gibt es noch keine internationale Schule in Kärnten. Zur Attraktivierung des Wirtschaftsstandortes Kärnten werden Überlegungen angestellt ein derartiges Schulangebot, das es in etlichen anderen Bundesländern schon gibt, zu etablieren. Zumeist richten sich derartige Angebote an Kinder international mobiler Forscher/innen, Mitarbeiter/innen und Manager/innen. Darüber hinaus gibt es aber auch eine nicht zu unterschätzende inländische Nachfrage nach derartigen Schulen.
Die Studie hat zwei Zielsetzungen: Zum Ersten wurde das aktuelle Angebot an derartigen Schulformen aus einer gesamtösterreichischen Perspektive beleuchtet. Diese Analysen zeigen die Bandbreite des bestehenden Angebots an internationalen Schulen in Österreich auf und dienen dem Auftraggeber als Informationsbasis zur Abschätzung der Optionen, welche Bildungsangebote und international anerkannte Abschlüsse sowie Finanzierungsalternativen für die Etablierung einer internationalen Schule in Kärnten von Relevanz sein könnten. Anhand von Interviews mit den Schulleitungen dieser Schulen konnten diese Aspekte wesentlich vertieft und um zusätzliche relevante Hintergrundinformationen wie Nachfrageaspekte, allfällige Schwierigkeiten/Herausforderungen bei der Etablierung der internatonalen Schule, erforderliche (Sprach-)Qualifikationen seitens des Lehrerkörpers u.ä. vervollständigt werden. Auf dieser Basis war es anschließend möglich allfällige Konzeptionsalternativen inklusive deren Vor- als auch Nachteile zu skizzieren. Zum Zweiten wurde der Bedarf und die Akzeptanz einer allfälligen Etablierung einer internationalen Schule in Kärnten ausgelotet. Zu diesem Zweck wurden eine Online-Unternehmens- sowie eine Online-Mitarbeiter/innen-Eltern-Befragung durchgeführt. | |
Methode | Literaturreview, Primärerhebungen bei Kärntner Unternehmen und Eltern zu Bedarf und Akzeptanz einer internationalen Schule | |
Ergebnisse | Schon ein grober Blick auf die Bildungssysteme von Ländern verdeutlicht deren unterschiedliche Strukturen und Ausgestaltungsformen. Eng damit in Zusammenhang stehen Berechtigungsumfänge von formalen Bildungsabschlüssen. Beide Dimensionen sind gerade für Kinder von international mobilen Arbeitskräften besonders relevant, als sie im Falle eines Schulwechsel in ein anderes Land (und somit in ein anderes Bildungssystem) oftmals beträchtlichen Einstiegsschwierigkeiten gegenüberstehen. Dies betrifft zum einen die Frage der Unterrichtssprache, zum anderen die Frage, auf welcher Stufe sowie in welche Ausbildungsform gewechselt werden kann (und welche bisherigen Bildungswege und -erfolge aus dem Herkunftsland „angerechnet“ werden). Vor diesem Hintergrund ist auch das Potential „internationaler Schulen“ sowie „internationaler Bildungsabschlüsse“ – nicht zuletzt auch im Sinne der Attraktivierung des Wirtschaftsstandortes – zu sehen, da sie einen Schulwechsel zwischen verschiedenen Ländern erleichtern können. Die Studie beleuchtet das aktuelle Angebot an derartigen Schulformen aus einer gesamtösterreichischen Perspektive. Darauf basierend werden für das Bundesland Kärnten mögliche Etablierungsalternativen aufgezeigt und diskutiert sowie mit Ergebnissen einer Unternehmens- und Eltern-Befragung zu Bedarf, Akzeptanz und inhaltlichen Anforderungen an eine derartige Schule in Beziehung gesetzt. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Online Unternehemnsbefragung Online Elternbefragung | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Internet (pages + downloads) | ||
Attachments | ||
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Evaluation und Beratung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|