Beginnjahr 2006 Abschlussjahr 2006

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktKnappheit an Lehrstellen und Knappheit an geeigneten Lehrstellenbewerberinnen und -bewerbern bestimmen den öffentlichen Diskurs zur Lehrlingsausbildung. Damit wird aber in zunehmende Maße die eigentliche Leistung der Lehrlingsausbildung als nach wie vor größte Ausbildungsroute in Österreich verdeckt. Rund 40 Prozent der Erwerbspersonen im Land kommen aus der dualen Ausbildung. Vorliegender Beitrag versucht beiden Aspekten gerecht zu werden: sowohl den Leistungen des Lehrlingssystems als auch den Zukunftsproblemen, die aus Veränderungen im Bildungsverhalten, im ausgeweiteten institutionellen Bildungsangebot, in der demografischen Struktur der Bevölkerung und im Qualifikationsbedarf einer wissensbasierten Berufswelt resultieren. Hierzu wird zunächst der Stellenwert der Lehrlingsausbildung im System der Ausbildungswege im Zeitvergleich von etwa einer Generation dargestellt. Anschließend wird die Ausbildungsbeteiligung der Unternehmen nach Sektoren und Branchen in Abhängigkeit von der Beschäftigung von Lehrabsolventinnen und -absolventen beleuchtet. Weitere Schritte der Analyse betreffen Arbeitsmarktlage, beruflichen Verbleib der Absolventinnen und Absolventen des dualen Ausbildungssystems und Trends im Beschäftigungssystem. Abschließend werden ausgehend von einem europäischen Vergleich der Ausbildungssysteme mittel- und langfristige Perspektiven reflektiert.
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Schneeberger, Arthur : Lehrlingsausbildung im Überblick : Strukturdaten zu Ausbildung und Beschäftigung / Arthur Schneeberger ; Sabine Nowak . - Edition 2007 . - Wien : Ibw - Österr. Inst. für Bildungsforschung d. Wirtschaft , 2007 . - 94 S. . - (IBW-Bildung & Wirtschaft ; 44 ) Adresse d. Verl.: A-1050 Wien, Rainergasse 38 . - Literaturverz. S. 92 - 94. - ISBN 978-3-902358-83-7
    Link zum Bibliotheken Verbund
Internet (pages + downloads)
Attachments
Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungspolitik und Bildungsverwaltung
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen